Ganzrationale Funktion lösen?

1 Antwort

a) Der Definitionsbereich einer ganzrationalen Funktion ist immer ganz R (warum?). Ist der höchste Exponent (hier die 3) ungerade so ist ihr Wertebereich auch ganz R (warum?). Eine ganzrationale Funktion ist punktsymmetrisch wenn alle Exponenten ungerade sind, achssymmetrisch wenn alle gerade sind, nicht symmetrisch sonst. Was liegt hier vor?

b) setze x = 2,5; berechne f(x). Ist f(2,5) = 10?

c) Setze zunächst x = 0 um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu berechnen. Dann verwende den Satz vom Nullprodukt mit der zweiten Darstellung der Funktion, die ja angegeben ist.

d) Siehe den Wertebereich der Funktion in a). Beachte das der Koeffizient bei x^3 positiv ist.

e) stelle eine Wertetabelle auf.

f) Ist x0 eine Nullstelle von f, so kannst du f(x) schreiben als g(x) = (x - x0)*h(x), wobei h(x) ein Grad niedriger als f ist. Wie oft kannst du das höchstens machen wenn der Grad von f 3 ist?

Ich verstehe alle Nummern nicht

Wieso feht dir dermaßen das Grundverständnis? Nachhilfe können wir auf GF nicht leisten.

warum steht neben der f von X noch eine Gleichung?

Das ist die Darstellung von f in Produktform, die hilft dir bei der c.