Gaming PC Build Gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir ein Budget von 4000€ gesetzt

So viel muss man gar nicht ausgeben. Mehr als 2500 Euro lohnen sich in den wenigsten Fällen

Der PC soll auf langezeit ohne upgrade laufen 

Man kann schon zukunftsorientiert kaufen. Doch Hardware altert schnell. Oft ist ein Upgrade zwischendurch effektiver und günstiger

Mal ein Beispiel:

https://geizhals.de/wishlists/4254532

Die Grafikkarte kann man tauschen. Gegebenenfalls dann das Netzteil zu 850 Watt Version Upgraden. Bei der M2 gibt es auch eine 2 TB Version

LG

Nimm einen Ryzen aus der 9000er Generation, die sind durchweg viel empfehlenswerter, weil sie nicht so heiß werden können(Die 7000er laufen temperaturtechnisch leider allesamt permanent am Limit, da stellt sich schon die Frage ob das überhaupt 10 Jahre gutgehen wird) Am Besten sind natürlich die 9000er X3d Modelle, aber die müssen auch nicht unbedingt sein.

Nimm die AMD 9800X3D

Nimm einen Luftkühler anstatt AiO (du wirst dich hoffentlich an mich erinnern falls du nicht auf mich hörst, selbst schuld)

Der RAM ist unnötig hoch

Ich habe den Ryzen 9 9900x und die NZXT Kraken Elite v2 360mm in Weiß, kann ich beide empfehlen. Solltest du 4K gaming betreiben würde ich doch eher den 9800x3d nehmen, wenn nur 1440p reicht der 9900x auch vollkommen aus.

Lucas750  13.01.2025, 14:18
Solltest du 4K gaming betreiben würde ich doch eher den 9800x3d nehmen, wenn nur 1440p reicht der 9900x auch vollkommen aus.

Das Gegenteil ist der Fall, da die Cpu in niedrigen Auflösungen eher limitiert, während die Gpu in höheren Auflösungen eher limitiert.