Gaming PC Build Gut?
Moin, ich möchte mir nen neuen Gaming PC zusammen stellen da ich noch mit ner GTX 1050Ti und 16GB DDR3 arbeite. Ich habe mir ein Budget von 4000€ gesetzt und hatte vor eine der neuen 50er Karten zu holen. Der PC soll auf langezeit ohne upgrade laufen (bis er den Status von mein derzeitigen PC hat)
Ich habe hier mal ne Liste bei PC-Partpicker zusammengestellt und freue mich über verbesserungsvorschläge :) https://de.pcpartpicker.com/list/Lc77wY
5 Antworten
Hallo,
ich habe mir ein Budget von 4000€ gesetzt
So viel muss man gar nicht ausgeben. Mehr als 2500 Euro lohnen sich in den wenigsten Fällen
Der PC soll auf langezeit ohne upgrade laufen
Man kann schon zukunftsorientiert kaufen. Doch Hardware altert schnell. Oft ist ein Upgrade zwischendurch effektiver und günstiger
Mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/wishlists/4254532
Die Grafikkarte kann man tauschen. Gegebenenfalls dann das Netzteil zu 850 Watt Version Upgraden. Bei der M2 gibt es auch eine 2 TB Version
LG
Nimm einen Ryzen aus der 9000er Generation, die sind durchweg viel empfehlenswerter, weil sie nicht so heiß werden können(Die 7000er laufen temperaturtechnisch leider allesamt permanent am Limit, da stellt sich schon die Frage ob das überhaupt 10 Jahre gutgehen wird) Am Besten sind natürlich die 9000er X3d Modelle, aber die müssen auch nicht unbedingt sein.
Nimm die AMD 9800X3D
Nimm einen Luftkühler anstatt AiO (du wirst dich hoffentlich an mich erinnern falls du nicht auf mich hörst, selbst schuld)
Der RAM ist unnötig hoch
Mit 4000€ kannst du dir nen 9800X3D und ne 5090 holen
Ich habe den Ryzen 9 9900x und die NZXT Kraken Elite v2 360mm in Weiß, kann ich beide empfehlen. Solltest du 4K gaming betreiben würde ich doch eher den 9800x3d nehmen, wenn nur 1440p reicht der 9900x auch vollkommen aus.
Solltest du 4K gaming betreiben würde ich doch eher den 9800x3d nehmen, wenn nur 1440p reicht der 9900x auch vollkommen aus.
Das Gegenteil ist der Fall, da die Cpu in niedrigen Auflösungen eher limitiert, während die Gpu in höheren Auflösungen eher limitiert.
Warum keine AiO?