Computer-Build für WoW ausreichend?
Hallo!
Ich habe mir mit Hilfe einiger einen PC-Build zusammengestellt und möchte noch ein paar unabhängige Meinungen darüber einholen:
WoW ist sehr CPU-lastig, weniger GPU. Des Weiteren ist mir Grafik bei weitem nicht so wichtig wie Performance. Da mein Budget bei ca. 1300€ liegt muss also an Grafik "etwas gespart" werden. Soweit uns bekannt ist die AMD Ryzen 7800X3D wohl relativ wichtig und hebt die Performance enorm. Ebenso ist mir egal wie der PC von außen aussieht.
Hier eine Partlist:
https://de.pcpartpicker.com/list/zMmQYd
Für Feedback wäre ich sehr dankbar!
2 Antworten
Ein Ryzen 7 7800X3D und eine 4060 in Kombination...?
Weiß ja nicht.
Meine Verbesserungsvorschläge:
- Also es wäre besser, du nimmst mehr Geld in die Hand und holst dir mindestens mal eine RX 6750 XT oder RX 7700 XT, eher aber eine RX 7800 XT oder eine 5060Ti.
- Weil sonst kannst du auch einfach nur den Ryzen 5 7500F nehmen, der kostet nicht mal die Hälfte vom 7800X3D.
- Desweiteren kannst du RAM mit 6000 Mhz und dafür CL30 nehmen, statt 6400 MHz und CL38.
- Und beim Mainboard kannst du dir auch für paar € mehr ein B650 holen, die mit "M" am Ende sind deutlich abgespeckter.
- Und bittte hol dir eine andere SSD.
Mit so einer CPU sollte man nicht am Mainboard geizen.
Apropos geizen: mach dir dann noch eine Liste auf Geizhals, Pcpartpicker würde ich nicht so empfehlen.
Da wurde etwas zu sehr an der Grafik gespart.
https://geizhals.de?cat=WL-4476197&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Ich würde das persönlich so machen. Die CPU ist nur etwas schlechter, dafür die Grafikkarte um Welten besser.
Das Hauptroblem an deiner konfiguration :
- Die CPU hat einen TDP von 120w und PPT 162w(Max. Stromverbrauch) und der CPU kühler ist mit 150w gelistet. Hätte vielleicht noch funktioniert, aber wäre bei hoher Belastung sehr heiß geworden.
Was ich persönlich ändern würde :
- Nutze Geizhals, um die richtigen europäischen Preise zu bekommen.
- Bei dem Arbeitsspeicher ist 6000mt/s mit cl30 besser als 6400mt/s mit cl38
- Die Grafikkarte ist im Vergleich zum Prozessor deutlich zu schwach
- SSD etwas zu teuer (falls du nicht z.b. regulär Videos editierst)
- Das Motherboard ist nicht optimal wegen dem Formfaktor(weniger Anschlüsse, kleine heatsinks, unterdimensionierte vrm's)
Hast du mit dem PC eigentlich noch was anderes außer gaming vor?
SSD etwas zu teuer (falls du nicht z.b. regulär Videos editierst)
Und die wäre mit dem Mainboard absolut unsinnig.
Die ist gerade mal mit 2 Lanes aber dafür mit PCIe 5.0 angebunden.