Was haltet ihr von den 2 PCs, und welcher ist besser?

16.11.2024, 11:07

Die AM4-Version unterscheidet sich nur in den 3 Teilen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Geld da ist, stellt sich die Frage nicht.

AM5 ist die deutlich bessere Wahl. Nicht nur, dass du bereits jetzt damit schneller unterwegs wärst aufgrund der höheren Singelcoreleistung (und die Multicoreleistung wird gleich sein, trotz 2 Kerne weniger), du hättest auch später Aufrüstoptionen, da die AM5 Plattform aktuell ist und noch neue CPUs dafür erscheinen werden.

Beim AM4 System bist du hingegen in einer Aufrüstsackgasse. Ein späteres Upgrade auf einen hypothetischen Ryzen 7 5700X3D wäre kaum lohnenswert und in 1-2 Jahren ist dieser wohl auch nicht mehr neu erhältlich.

ItzEmpi 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:39

Und würdest du beim AM4 auf ein Intel System setzten manche meinen ja, unter 1000 Euro sollte man ein Intel System kaufen?

ItzEmpi 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:36

Würdest du beim AM5 was ändern? Also wenn es nicht dadurch nicht wirklich teurer wird?

Ratsucher92  16.11.2024, 11:43
@ItzEmpi

Ist ganz gut soweit. Aber ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Dein von dir herausgesuchtes ist vorne geschlossen, was scheiße für den Airflow ist. Besser eins mit einem Gitter vorne, damit die Frontlüfter ungehindert frische Luft ins Gehäuse ziehen können.

https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-v150697.html

Beim Mainboard musst du halt selbst wissen, ob dir ein mATX Board reicht. Die sind günstiger und werden alles tun, was sie sollen.

Aber ich finde dass ein mATX Board scheiße aussieht in einem ATX-Gehäuse. Aber wenn dich das nicht stört und dir die Anschlüsse reichen, dann kannst du das so lassen.

ItzEmpi 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 18:17
@Ratsucher92

Super danke meine PC steht wahrscheinlich unterm Tisch deshalb muss es nicht so toll aussehen

Hallo,

System #1, also die AM5 Version ist die bessere Wahl. Die Leistung der Prozessoren ist quasi identisch. Doch die AM5 Plattform bietet dir langfristig die besseren Optionen, da du dort einfach aufrüsten kannst.

LG

AM5 ist der aktuelle Sockel, der wird bis 27 mit neuen CPUs versorgt.

Das Geld für die WLP kannst du dir eigentlich sparen, beim Freezer 36 ist WLP bereits dabei.

Rest ist IMO Geschmackssache, was anders kann man immer machen.