Gärtner werden?

5 Antworten

Landwirtschaft bzw Bauer werden macht da am meisten Sinn. Gärtner, Maurer, Tischler ist aber auch ganz gut.

Mit Gaertner, Landwirt hat man schon eine gute Grundlage

Gärtner ist ein netter Beruf, das kann man durchaus lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das ist schon eine passende Berufswahl, solltest Du eines Tages Selbsversorger werden. Leider ist dies für den größten Teil der Menschheit nicht möglich, deshalb wäre das ein hohes Privileg. Einen Ticken umfangreicher wäre die Ausbildung zum Aquaponic-Farmer, leider ist das derzeit nur in Zürich möglich.

Griseri99
Fragesteller

Naja, was heisst privileg? Für die meisten wäre es ein Albtraum.

luibrand  24.04.2024, 17:19
@Griseri99

Selbstversoger sind heutzutage selbst die meisten Landwirte nicht mehr. Es sollte Dir klar sein, dass dies ein 365/24-Job ist !

Griseri99
Fragesteller
@luibrand

Ja, ich wäre so viel mit arbeit und überleben beschäftigt, ich hätte gar keine Zeit mehr über Dinge nachzudenken.

luibrand  24.04.2024, 18:36
@Griseri99

Das hat auch seine Vorteile. Denn genau daran krankt unsere Zivilisation, dass durch viel Freizeit (hässliches Wort) psychische Erkrankungen galloppierend prosperieren.

Agrarwirtschaft studieren

Griseri99
Fragesteller

Wieso sollte ich das studieren? Mussten die Bauer früher studieren? Nein. Ich will kein Hightech bauer werden.

Dirndlschneider  24.04.2024, 18:12
@Griseri99

Im Gegenteil, die heutige Agrarwissenschaft beschäftigt sich ganz konkret mit "Ertrag mit möglichst wenig Hightech" - sprich - Dünger etc , es geht um Nachhaltigkeit und Wissen über Wetter, Boden, Klima, Umweltschutz.