Habe genug von der IT, möchte Gärtner werden?

2 Antworten

Ich bin vermutlich der Letzte der schier nur in die Richtung Gehalt denken will, bedenke jedoch das der Median des Gehalt für Baumschulgärtner in Deutschland unterhalb 3k€ brutto für Vollzeit liegt.

In so fern keine großen finanziellen Verpflichtungen bestehen und die Ansprüche dahingehend auch recht niedrig geblieben sind, sollte dies allerdings kein Wiederspruch sein.

Um einiges gewichtiger wohl aber die auch die weiteren Schattenseiten welche durchaus vorhanden sind. So haben wir umgekehrt hier zwei Leute in der KonzernIT welche aus dem Gartenbau kommen und dies in beiden Fällen -neben monetären Gründen- in der Hauptsache aufgrund dessen dass sie es gesundheitlich nicht mehr konnten.

Der eine aufgrund eines Berufsbedingten Bandscheibenvorfall, die andere hat -was wohl nicht selten vorkommt- eine extreme Allergie auf viele Gräser\Pflanzen ausgebildet.

Ich selbst bin vor vielen Jahren selbst im Quereinstieg in die IT, habe es nie bereut und kann es vor allem daher vielleicht auch nicht ganz nachempfinden.

In welchem Bereich der IT genau bist du denn tätig? Sollte das Ganze mit viel Stress/Crunchtimes behaftet sein, dann könntest du ja zu keinem Zeitpunkt mehr als heute auch innerhalb der IT sehr gut bezahlte und zeitgleich relaxte Jobs finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerITler123  10.03.2023, 08:20

Nachtrag :

In meinem Fall der IT-Beschäftigung sitze ich seit gut 3 Jahren ausschließlich im Homeoffice, habe dennoch jeden Tag Kontakt zu den Kollegen und sitze auch nicht in einem beengenden Raum, sondern kann auch auf der Terrasse sitzen und dabei Sonne tanken, während Meetings Hausarbeit (auch Gartenarbeit) oder Sport machen und bin dabei hochflexibel anstatt in einem stickigen Büro zu sitzen.

Was ich damit aufzeigen will, ist dass sich doch eigentlich wenn man bereits in der IT ist und bei dem aktuellen Personalmangel alle Türen in die verschiedensten Ausrichtungen fast nach belieben öffnen.