Ist Gärtner ein Beruf der Zukunft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, wenn man sich für den Beruf interessiert, gerne an der frischen Luft ist und schwere körperliche Arbeit nicht scheut, dann rechnet sich das.

TwoDelta  19.01.2011, 15:06

Danke für den stern

Also ich bin Landschaftsgärtner. Es ist ein sehr interessanter und körperlich anspruchsvoller Beruf. Bedenke aber das mit der frischen Luft ist nicht immer so. Wir arbeiten auch im Verkehrsgrün, will sagen es gibt auch in diesem Job sehr viel Abgase. Du wirst in Pflanzenkenntnissen, Pflanzenschutz und Landschaftsplanung und das Betreiben von Motorenbetriebenen Geräten ausgebildet. Unsere Lehrlinge bauen Spielplätze und schneiden Sträucher und Bäume. Das Allerbeste wäre, wenn du ein gutes Zeugnis mit Abitur hast, erst einmal diese Lehre zu machen anschließend Gartenarchitektur studieren um dann Landschaftsarchitekt zu werden. Es gibt noch eine gute Möglichkeit die immer mehr gefragt ist. Erst mal Landschaftsgärtner und dann, Vorrausgesetzt du bist Höhentauglich, einen Baumkletterschein zu machen. Diese Fachkräfte sind in Bäumen zu finden, wo keine Hebebühne eine Chance hat.

Viel Spaß bei deinen Überlegungen

Ich bin gärtner, mach was anständiges, du hast 8 monate im jahr schlechtes wetter und im sommer bei 35* ist auch nicht schön es ist harte arbeit bei regen,wind,kälte jeden tag bist du dreckig jeder andere handwerk ist da besser klar hat man frische luft aber auch abgase die man atmet durch maschinen sind ungesund, in dieser nische lohnt es sich nur sich selbständig zu machen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sicher, Pflanzen wachsen immer

Wenn man dazu Lust hat und gerne an der frischen Luft ist, sollte man das ruhig machen.