Landschaftsgärtner Zukunft?

6 Antworten

Für Landschaftsgärtner wird es IMMER etwas zu tun geben. Alleine die ganzen Flüsse, die renaturisiert werden sollen. Leider ist für solche Projekte meist nicht genügend Geld vorhanden.

Aber auch ganze Wälder müssen mit resistenten Pflanzen wieder neu aufgebaut werden.

Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich selber arbeite im Gartenbau und bin sehr zu frieden mit diesem Beruf. Klar die Bezahlung ist vor allem am Anfang nicht so toll aber wenns Spaß macht ist das nicht so wichtig.

Dass sich viele über den Beruf beschweren könnte auch daran liegen dass sie nie in einer anständigen Firma waren... Denn bei meinen Kollegen höre ich dieses typische gemotze nur selten. Die meisten sind auch zufrieden.

Nach der Lehre und 2 jahren Berufserfahrung kannst du dich dann zum Meister oder Techniker fortbilden. Auserdem kannst du dich für bestimmte bereiche spezialisieren.(Fachwirt). Wenn dir das noch nicht reicht kannst du auch noch ein Studium drauf setzten zum Beispiel der Landschaftsarchitekt.

Als Landschaftsgärtner findest du außerdem auch bei jeder Straßenbau firma einen Platz falls dir das besser gefallen würde. Da gibts dann auch ne bessere Bezahlung.

Das kommt denke ich primär auf den Betrieb und die Umgebung an. Das kann wie überall richtig scheiße oder der Himmel auf Erden werden.

Man kann in diesem Beruf gutes Geld verdienen, man muss nur etwas kreativ sein. Allerdings ist es auch eine anstrengende Arbeit.

Es ist ein körperlich sehr anstrengender Job, der zudem noch ganz schlecht bezahlt wird...

In diesem Beruf arbeiten sehr viele Menschen die für andere Berufe schlichtweg ungeeignet wären...aber hier kannst du mit körperlicher Fitness noch einiges machen...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lerne etwas anderes...