Garten und Landschaftsbauer?

4 Antworten

wo genau hast du diese information her?

also fakt ist, dass bei den ich glaube aktuell irgendwas um die 220 Berufe, die es als Ausbildung im dualen System gibt, nicht für jeden einzlnen auch eine eigene berufsschulklasse gibt.

ich weiß z.B. dass viele Metallberufe, auch wenn recht weit auseinander, im ersten ausbildungsjahr in die klassen zusammen gepackt werden. z.B. der Gießereimechaniker, der im 1. Jahr mit Konstruktions- und Verfahrensmechanikern, Maschinen und Anlagenführern usw. gmeeinsam in eine klasse gehen kann.

und ohne die intelektuelle seite des Berufes zu weit abzuwerten, kann ich mir vorstellen, dass Gärtner und Garten und Landschaftsbauer von der thoeretischen Seite her einfach so dicht zusammen sind, dass man dies pauschal in der Berufsschule zusammenfasst. ob nun für alle 4 Ausbildungsjahre, nur für das 1. oder vielelicht auch für 2 von vieren, weiß ich nicht.

Aber was ich weiß ist, dass es eigendlich egal ist. Du erhältst mit Ausbildungsbeginn entweder direkt oder über den Betrieb die Informationen in welche Klasse du eingeteilt wirst und musst entsprechend an diesem Unterricht teilnehmen.

lg, Anna

Giancarlo50999
Fragesteller

Achso danke für deine Nachricht

Fachrichtung Garten und Landschaftsbau.

Keine Ahnung. Ich kann Dir nur mitteilen das wenn Du 50 Jahre alt bist das Du dann kein Unkraut jätest mit Deinen Knien. Das heißt ALG 2 oder was auch immer bis zur Rente und dann aufstocken mit Grundsicherung.

Das nennt sich nun mal Gärtner.

Darunter gibt es verschiedene Fachrichtungen. Unter anderem Gärtner im Landschaftsbau.