Ausbildungsdauer verkürzen (Gärtner im Garten-/ und Landschaftsbau)

2 Antworten

Frag bei der Industrie- und Handelkammer nach. Die können Dir weiter helfen. Aber ich denke 1/2 Jahr kannst Du bestimmt verkürzen. Das kommt aber auch auf Deine Schulischen Leistungen an. Wenn Du da Top bist, kann auch die Schule den Vorschlag machen,dass Du verkürzt. War bei einer Freundin von mir so. Sprich mit Deinen Lehrern. Ich drück Dir die Daumen.

Schlauerfuchs  03.08.2011, 12:32

Die ist für Gärtner nicht zuständig. Zuständig ist hier die Berufschule od. die Handwerkskammer , da Gärtner ein Handwerksberuf ist.

Nur wenn die Berufschule zustimmt kann man Dir das BGJ Berufgrundschuljahr erlassen , welches in Deine Beruf als 1. Lehrjahr gilt. Bei Abi od. FH - Reife wird es immer erlassen mit mittlere Reife kann es auf Antrag erlassen werden , muß aber nicht. Mußt Du halt beim Betrieb und in der Berufschule mal probieren. Allerdings wenn das BGJ wegfällt bist Du heuer sofort im II. Lehrjahr , so ist zu klären ob der Betrieb Dich einplanen kann.