Was verdient man so als Gärtner für Garten-Landschaftsbau?

3 Antworten

Als ganz normaler Geselle müßtest du schon eine gute Firma als Arbeitgeber haben die 2100.-€ Brutto zahlt. Dir ist schon klar was Brutto bedeutet..Oder ? 2100.-€ Brutto evtl in Randballungsgebieten. Ist die Firma an Tarif gebunden ? Hat sie Festverträge mit dem Landkreis, der Stadt, der Komune, oder sogar mit dem BUND ? Das alles spielt eine Rolle, denn wenn der Staat und der Bezirk da als Auftraggeber mitspielt, können ganz andere Löhne gezahlt werden, als wenn man nur Privatkunden hat. Hat die Firma die Finger , zum Beispiel am Starnberger See an den $$$ Ufern , mit drin, sind die Löhne auch höher. Ist es aber eine GaLaBau Firma in Hintertupfingen, wird evtl nur 1500.-€ Brutto bezahlt... Dazu kommt noch deine Steuerklasse. Gärtner , verheiratet, 3 Kinder bekommt vom Brutto viel mehr raus, als jemand der Solo und ohne Kinder im Lohn steht. . Bruttolöhne sind immer relativ zu betrachten.

Gruß Wolf

Gärtner verdienen mehr als sie bekommen.Das zum ersten.Das Gehalt richtet sich nach der Qualifikation und der Firma.

dennis1924
Fragesteller

Um so größer die Firma ist um so mehr verdient man, stimmt das?

wernilein6  21.11.2012, 11:16
@dennis1924

Große Firmen können natürlich bessere Gehälter zahlen als kleine Krauter.