Wie viel verdient ein Gärtner im Garten- und Landschaftsbau?

5 Antworten

ja das ist so das Einstiegsgehalt

ChiefKebab
Fragesteller

Und das WEißT du oder sagst du jetzt einfach so? Bist du Gärtner?

bornXaXsnake  02.08.2019, 21:11

Vollkommen falsch. So wenig verdient kein Landschaftsgärtner. Eher das doppelte :)

Meine Bekannten bekommen zwischen 3800 bis 4200 Franken Brutto je nach Betrieb. Sie sind beide Landschaftsgärtner mit einer zweijährigen EBA Berufsausbildung und haben bereits schon beide drei Jahre Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
taxaz  22.09.2019, 02:07

Hä das ist aber wenig . Ich kam als Hilfsarbeiter in der Schweiz fast aufs Gleiche Gehalt, miete,essen und alle steuern schon abgezogen.

- 3700 - 4000 nett0. Franken!!!

Wie kann das sein?

Admirablea  22.09.2019, 09:39
@taxaz

Die Löhne werden auch in der Schweiz gedrückt. Es gibt sehr viele Portugiesen wo angestellt werden als Sasionäre im Garten. Nach einer Sommersasion sind sie wider weg und haben dabei soviel verdient wie ein Jahresgehalt in Portugal. Dabei werden auch für in der Schweiz lebende Gärtner die Löhne gedrückt, so nach dem Motto nimmst du den Lohn oder wir haben 100 andere Leute wo den Job machen. Die einzigen Gärtner wo noch anständig bezahlt werden sind solche wo für eine Gemeinde, Spitäler, Stadt arbeit en können. Traurige Realität Leider, den es gibt in der Schweiz einfach zuviele Gärtnereien mittlerweile wo sich unterbieten mit Dumpingpreisen. Das schlägt sich dann auf die Löhne nieder.

Kennst du den Spruch? "Die Reichen werden immer reicher, die Armen werden immer ärmer." Ich las sogar schon von einem studierten Architekten mit Bachelorabschluss, der nur 1,3k Euro netto/Monat bekam. Mein bester Freund Jan der Maschinenbauingenieur ist, bekam längere Zeit auch nur 1,6k Euro netto/Monat oder so.

Ja die Leute wollen immer weniger bezahlen für immer mehr Leistung usw. . Gottseidank muss ich diesen sch*** nicht mitmachen. Arbeitslos kann auch schön sein. ;)

Woher ich das weiß:Recherche