Gärtner Ausbildung welche Anforderungen?

2 Antworten

Wer Gärtner werden möchte, sollte mindestens einen Hauptschulabschluss erreicht haben. Höhere schulische Qualifikationen verbessern die Chancen auf einen Ausbildungsplatz und erleichtern die berufliche Fortbildung. Zudem sind sie Voraussetzung für ein späteres Studium in Gartenbau oder Landschaftsarchitektur.

Diese Fähigkeiten sollten angehende Gärtner mitbringen:

- Spaß am Umgang mit Pflanzen

- Interesse an Lebensvorgängen in der Natur

- Kreativität und handwerkliches Geschick

- Technisches und kaufmännisches Verständnis

- Räumliches Vorstellungsvermögen

- Rechnerisches Denken

- Gutes Empfinden für Farben und Formen

- Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit

- Freude am Umgang mit Menschen

- Sprachbeherrschung

- Körperliche Fitness und Flexibilität

Quelle: http://www.beruf-gaertner.de/de/voraussetzungen-91.html

schau mal bei berufe.net

Hab ich schon

0

Ausbildung zum Gärtner, trägt man Handschuhe beim Arbeiten?

Im Beruf Gärtner steht, dass man keine angst vor Ungeziefer haben sollte. Trägt man da denn keine Handschuhe zb. für Würmer etc.?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Welche körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen stellt der Beruf KindergärtnerIn?

Welche körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen stellt der Beruf KindergärtnerIn - Allgemein ?

...zur Frage

Wie viele Urlaubstage stehen einem Floristen pro Jahr zu?

Ich bin Gärtner und bekomme in einem Gartenbauunternehmen einen Vertrag nach Floristentarif und 24 Tage stehen darin.Das finde ich ziemlich wenig.

...zur Frage

Mit 25 zweite Ausbildung zum Gärtner anfangen?

Ich bin 24 und überlege, nächstes Jahr eine zweite Ausbildung zum Landschaftsgärtner anzufangen, weil mein derzeitiger Beruf mich nicht glücklich macht. Ich weiß, eine neue Ausbildung mit 25 ist nicht so das Problem, aber wenn ich damit fertig bin, bin ich 27. Wie stehen da die Chancen, arbeit zu finden, falls man nicht übernommen wird. Hab Angst, dann nichts zu finden, weil die Firmen jüngere oder welche mit mehreren Jahren Berufserfahrung bevorzugen.

...zur Frage

Welche Ausbildung braucht man für den Beruf des Bauzeichners?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?