Ist Gärtner ein Beruf mit Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 22%
Vielleicht 17%

5 Antworten

Ja

Bei Gärtnerarbeiten sehe ich zumindest aus meiner bescheidenen Laienperspektive keinen offensichtlichen Grund, weshalb der Beruf in nächster Zeit keine Zukunft mehr haben sollte.

Pflanzen und Grünflächen wird es immer geben und gerade in Städten vermutlich zukünftig sogar immer mehr und in diesem Bereich erwarte ich auch eher weniger eine Ersetzung von Gärtnern durch KI oder Roboter.

Zudem hat ja gerade auch der Landschaftsbau berreich durchaus eine kreative, ästhetische und stark persönliche Seite, die nicht so ohne Weiteres durch automatisierte Prozesse ersetzt werden kann und weden soll.

Ja

Pflanzen wird es (hoffentlich) immer geben und damit auch Menschen, die welche haben/kaufen wollen.

Egal ob im Garten oder in der Wohnung, in öffentlichen Einrichtungen oder als Präsent zu verschiedenen Anlässen sind Pflanzen immer schon sehr beliebt und gern gesehen. Sie kommen nie aus der Mode und sind ein relativ zeitloses Geschenk :)

Ja

Grünanlagen wird es immer geben.

Eine komplette Automatisierung ist nicht möglich.

Ja

Definitiv. Die Gefahr durch eine Maschine ersetzt zu werden ist da relativ gering.

Das gilt generell für alle Dienstleistungsberufe.