Ich will Gärtner werden?!

3 Antworten

Hallo, das hängt auch von der Gegend ab, in der man arbeitet. In einer "guten" Gegend, in der die meisten Leute gut verdienen und eigene Häuser und Gärten haben, beschäftigt wirklich JEDER einen Landschaftsarchitekten: http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsarchitekt

Dieses Fach kann man an einer Fachhochschule studieren. Vor einem Studium muss man meist ein Praktikum machen, viele machen statt Praktikum eine Gärtnerlehrere. Hinterher kann man freiberuflich arbeiten und verdient, glaube ich, nicht sooo schlecht, auch wenn ich jetzt keine Zahlen nennen kann.

Ich kenne ein Ehepaar, das gemeinsam eine Gartenbau-Firma hat und alle Gärten in der Umgebung verschönert: sie haben ein schönes Haus, das haben sie auch irgendwie bezahlt. Also ich denke, davon kann man schon leben. Aber man muss sich halt fragen: eigne ich mich als Freiberufler? Bin ich so risikofreudig? Und ganz wichtig: In welcher Gegend mache ich mich selbstständig? Da ist der eigene Heimatort nicht immer die beste Wahl.

Mach einfach ein Praktikum, da bekommst du einen einigermaßen guten Einblick, vorausgesetzt du musst nicht nur den Hof fegen. ;)

Mach am besten mal ein Schnupperpraktikum. Fortbildungsmöglichkeiten : z.B. zum Gärtnermeister. Du hättest die Möglichkeit, nach 3 Jahren Berufstätigkeit als Gärtner ein naheliegendes Fach wie z.B. Gartenarchitektur zu studieren. Mit dem Abschluss der Meisterprüfung hättest Du die allgemeine Hochschulreife. Für den Beruf solltest Du körperlich fit und gerne draussen sein wollen. Lateinkenntnisse wären zum lernen der Pflanzen-oder Baumnamen sehr hilfreich.