Gibt es hier Gärtner (Fachbereich Baumschule) unter euch? Wer kann mir was über die Ausbildung sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin leider Staudengärtner aber meine Chefin hat in der Branche gelernt. Von ihren Erzählungen her ist die Fachsparte körperlich sehr fordernd mit vielen anstrengenden Arbeiten auf dem Feld. Neu verschulen, ballieren oder reihenweise Rosen vor dem Okulieren putzen. Das ist nun schon 35 Jahre her. Ich schätze dort hat sich etwas in punkto Mechanisierung getan, halte die Arbeit jedoch immernoch für sehr anstregend. Manche Arbeiten lassen sich halt nur mit Gefühl von Hand erledigen.

Und jetzt zu den anderen Kommentaren mit dem Pflastern: So ein Unsinn, das sind GalaBauer. Da kannst du zwar auch arbeiten aber als "Baumschuler" in einer Baumschule kümmerst du dich um die Produktion und den Verkauf von Gehölzen und nicht um die Garageneinfahrt von Herr Meier. Wer zur Frage nichs weiß, kann auch einfach mal ruhig sein :)

Die frage ist ja schon älter. Ja, das ist auch körperliche Arbeit. Aber bei normaler Gesundheit ist das kein Problem. Und wenn man Interesse, Spaß daran hat, soll man das auch machen.

Also fast alle Gärtner, die ich kenne, die pflastern nur.

Die legen Gartenwege und co an, den ganzen Tag, nix mit Pflanzen.

Die meisten Eigentümer, die sich den Garten machen lassen, lassen nur die schweren Arbeiten von Firmen ausführen.

Das Bepflanzen wollen die alle selbst machen.

Erde bewegen, Terrassen und Wege anlegen, das machen die so.

Shylenn
Fragesteller

Ja, das ist der Ga-La-Bau. Ich meinte aber die Berufsrichtung Baumschule.

Homophaber  01.08.2021, 13:26
@Shylenn

Ist auch nicht anders.

Das ist kein leichter und schöner Beruf.

Im Endeffekt wohl funktionierende Ausdauer. Ich möchte noch hinzufügen, dass so manches Landschafts- und Gartenbau Unternehmen den Tiefbauern Konkurrenz macht, da die Tiefbauer nach Tarif beschäftigt werden und die Gartenbauer schlechter bezahlt werden können.

Shylenn
Fragesteller

Das dann aber als Landschafts- und Gartenbau, oder?

Elumania  01.08.2021, 13:26
@Shylenn

Ja vermutlich. Wie der andere schon geschrieben hat, "die pflastern nur". Das meine ich damit.