Koch oder Gärtner?

5 Antworten

Hi, ich bin Koch und ich behaupte das ist der geilste Job der Welt. Man hat zwar unregelmäßige Arbeitszeiten und viele Arbeitsstunden in der Woche. Aber seht es positiv wenn ihr viel Arbeitet, ihr könnt weniger Unsinn machen. Die Bezahlung täuscht, klar ist sie nicht toll, aber ihr bekommt meistens in der Arbeit kostenloses Essen und Trinken. Das müssen sich andere erst selber aus eigener Tasche kaufen. Meine Freunde dachten bei mir als ich gesagt habe dass ich Koch werden will, dass ich es eh abbreche, aufgrund der harten Arbeit. Aber mittlerweile bin ich Sous Chef und total zufrieden mit der Arbeit. Der Stress in der Küche macht Süchtig, wer ihn einmal erlebt hat will ihn immer wieder haben.

Gärtner ist nicht gleich Gärtner,

es gibt

  • Zierpflanzengärtner, die arbeiten viel in Gewächshäusern und kultivieren Massenware
  • Garten- und Landschaftsgärtner, das sind jene welche immer draußen arbeiten und hauptsächlich Bäume beschneiden, Beete bepflanzen, viel pflastern und bodenlegen, etc
  • Baumschulgärtner
  • Friedhofsgärtner
  • Gemüsebau
  • Obstbau
  • Staudengärtnerei
Uebafliega  07.03.2017, 07:14

Und was spricht dagegen "ein paar Jahre zu verschwenden"? Du weißt sowieso nicht wie lange Du leben wirst, also nimm alles mit was geht.

Ich
habe zum Beispiel 4 Ausbildungen gemacht. Davon ein Facharbeiterbrief
und 2 Gesellenbriefe. Außerdem war ich 5 Jahre auf der Walz und bin 3
Jahre als Schaustellerhandwerker über Mittelaltermärkte getourt. Mir kam
nicht ein Tag davon verschwendet vor.

Du glaubst vor den Stress wegrennen zu können? Was bist du denn für ein Träumer? Wegrennen ist doch nur Feigheit vor den Feind!

Pusare
Fragesteller

Hast du schon mal in na richtigen Küche gearbeitet ?

Dir fast deine Finger verkrüppelt und trotzdem bei "der Sache bleiben" müssen. In der ........ weiter arbeiten?

(wie es so schön heißt)

und ja ich bin ein Träumer, mir ist die Realität oft zu wider .

So wie ich das verstanden habe, wirst du deine Ausbildung zum Koch doch jetzt anfangen. Also viel Glück und Freude daran!

Pusare
Fragesteller

ich bin mir jetzt total unsicher eben würde ungern wein paar Jahre "verschwenden" oder wieder abbrechen . Habe ganze 3 mal eine Kochausbildung abgebrochen .

Und würde eben den Gärtner noch gut finden so meine ich das .

Wenn ich denen morgen aber absage, ich das Ding gelaufen .

Podbiak  07.03.2017, 01:16

Also wenn du das schon 3 Mal abgebrochen hast... Entacheide doch mal für dixh und überlege dir für dich selbst:,, Womit wäre ich am zufriedensten?"

Podbiak  07.03.2017, 01:16

dann kennst du die Antwort

Pusare
Fragesteller
@Podbiak

ja ich bin mir sehr unsicher einfach .

Gärtner kenne ich nicht, jetzt ist es so dass ich unter Druck entscheiden muss ohne das andere wirklich zu kennen .

Podbiak  07.03.2017, 01:27

Unter Druck zu entscheiden ist immer schlecht. Entspanne dich kurz und überlege noch mal.

Pusare
Fragesteller
@Podbiak

ich versuch das ganze abeitstechnisch noch etwas rauszuschieben, und überlege nochmal gut .

Podbiak  07.03.2017, 01:31

Auch wenn es nicht der beste Weg ist, weißt du, dass es deiner ist.

Podbiak  07.03.2017, 01:39

Es gibt im Leben nunmal nicht einen richtigen Weg und man wird sich immer u sicher sein ob es wirklich richtig war, es sei denn es war falsch. Dann weiß man es meistens. Ob man dann etwas dagegen tut oder nicht.