Gab es einen Schlüsselmoment in dem ihr gemerkt habt, das ihr queer seid?

5 Antworten

Ja, den gibt es tatsächlich.

Ich glaube, zumindest unterbewusst wusste ich schon immer, dass ich nicht hetero bin.

Als ich 13 oder 14 war, hatte ich meinen ersten Kuss mit einem Mädchen (ich selbst habe einen weiblichen Körper, bin aber non-binary). In dem Moment habe ich realisiert, dass ich Gefühle für sie hatte. Damals nahm ich an, ich sei Bisexuell, weil ich von anderen sexuellen Orientierungen nicht so viel wusste.

Heute weiß ich allerdings, dass ich tatsächlich Omnisexuell und Panromantisch bin. Das Geschlecht einer Person spielt einfach gesagt keine Rolle für mich, ob cis, trans*, non-binary oder was auch immer, der Mensch steht im Vordergrund.

Bezogen auf meine Geschlechtsidentität hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich non-binary bin. Das weiß ich ganz genau seit ca 2-3 Jahren, weil ich vorher mich nie damit auseinander gesetzt habe. Ich dachte, es sei normal, sich im eigenen Körper nicht wohl zu fühlen und weder als männlich, noch weiblich zu fühlen. Heute weiß ich, dass ich nicht-binär bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nein, den gabs bei mir nicht. Das war bei mir ein Prozess, der teils Wochen (für meine sexuelle Orientierung) und teils Jahre (für meine Geschlechtsidentität) gebraucht hat. Rückblickend könnte ich keinen Moment benennen, der ausschlaggebend war. Irgendwann dachte ich noch ich sei cishet, irgendwann hab ich gemerkt dass das nicht stimmen kann, irgendwann konnte ich meine Gefühle irgendwie zusammen fassen, und irgendwann wusste ich dann ganz genau, wer ich bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ja. Als Jugendlicher habe ich (eigentlich sehr extrovertiert) mich sozial extrem zurück gezogen. Ich habe eigentlich nur im Internet gelebt, wo ich (biol. weiblich) mich als Junge ausgab. Irgendwann habe ich dann mal ein Portrait von mir selbst aber als Junge gezeichnet. Da habe ich dann endlich verstanden, dass ich mich selbst einfach nicht als Mädchen sehen kann.

Habe ein Video zur Pornoindustrie gesehen, und irgendwie saß ich danach am Computer und dachte: huh, ich bin schwul, das erklärt einiges.

Ich weiß nicht, was das ausgelöst hat, aber ich bin auf einem guten Weg zur Selbstakzeptanz

Nein, queer ist ein Unwort und hat in der deutschen Sprache nichts verloren.