Futtermittelallergie Katze?
Mein Kater hat eine Futtermittelallergie und das bei Huhn und Rind. Er bekommt jetzt nur Monoprotein Nassfutter und es schmeckt ihm nicht er riecht nur dran oder hat ein zwei Bisse. Ich habe wirklich so viele verschiedene Hochwertige Marken probiert aber er mag es nicht. Früher habe ich ihm Toppingpulver drauf gemacht aber das war auch mit Rind oder Huhn und hat es gegessen alles andere mag er nicht. Ich weiss das er es essen würde wenn es einen leckeren Geruch hat oder Geschmack. Ich habe ihm auch Gefriertrockene Snacks klein gemacht wie Pulver aber hat es nur 2 mal gerne gegessen dann auch nicht mehr. Auch Topping als Paste. Ich weiss nicht was ich tun soll da er mir natürlich leid tut und sich freut wenn ich ihm das Nassfutter hinstellen möchte. Er hat auch Trockenfutter zur verfügung das isst er aber auch nicht gut für den Kater ohne Nassfutter zu essen.
Welches Trockenfutter gibst du ihm (bitte mit Link zum Produkt)?
Hast du bereits Pferd, Känguru, Ziege, Schaf, Lamm, Hermetia, Gans, Büffel von verschiedenen Anbietern angeboten?
https://www.vet-concept.ch/p/fuer-die-katze-cat-allergy-hirsch Ja habe ich aber leider keine Interesse. Er hat RealNature Dark Fjord gegessen aber auch nicht sehr viel.
Hast du nur das VC Hirsch und RealNature ausprobiert?
Meinst du Marke oder Fleischsorte?
Warst du bereits beim Tierarzt? https://www.gutefrage.net/frage/katze-erbrochen-was-kann-ich-machen Was sagt der dazu? Ist eine Magenschleimhautentzündung ausgeschlossen worden?
Nein mach ich gleich morgen. Wäre sicher eine gute Idee fürs erste.
Wurde IBD ausgeschlossen?
Ja das wurde ausgeschlossen
1 Antwort
Hallo Du,
dein Kater könnte etwas mit der Magenschleimhaut haben. Vor 2 Tagen hat er ja so viel erbrochen und du meintest, du fragst den Tierarzt mal. Gute Idee! https://www.gutefrage.net/frage/katze-erbrochen-was-kann-ich-machen
Bei mehrfachem Erbrechen und Magenschleinhautgeschichten hilft OMEP 10mg (verschreibungspflichtig, off Label use) ganz gut. Zusätzlich eine "Antikotzspritze" und die appetitanregende, transdermale Salbe Mirataz (verschreibungspflichtig).
Meine 2 Kater Leo (6) und Mishu (7) sind ebenfalls futtermittelintolerant.
Leo frisst sein Leben gerne:
Vet-Concept Trockenfutter CAT SANA BÜFFEL https://www.vet-concept.com/p/fuer-die-katze-cat-sana-bueffel-3
Mjamjam Purer Fleischgenuss – delikater Büffel pur https://amzn.eu/d/fiafsED
Was die Kotzerei bei meinem Mishu beendet hat und anscheinend mega gut verträglich und sehr schmackhaft zu sein scheint, ist Vet-Concept Trockenfutter CAT INTESTINAL LOW FAT
Ich würde aber mit deinem Kater erst einmal zum Tierarzt gehen und Ausschlussdiagnostik betreiben.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺



Super gerne! :-)
Bei ihm ist es allgemein schwierig zu beurteilen ob er schmerzen hat da er das immer recht gut verstecken kann😅
Alle Katzen verstecken Schmerzen ziemlich gut. ;-)
Was ich vergaß bei den Medikamenten: Schmerzmittel Metacam.
Mein Mishu hat am Anfang als er zu mir kam unglaublich oft erbrochen. Er bekam 10 tage Metacam, 6 Wochen OMEP 10mg und am Anfang Antikotzmittel (nur 2x) und die Salbe Mirataz (auch nicht lange).
Dann habe ich erst das Trockenfutter Royal Canin Sensitiv Control gefüttert und seither frisst er mir nur Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch. Seit einigen Monaten habe ich das RC Trockenfutter gegen VC Trockenfutter CAT INTESTINAL LOW FAT getauscht. Das war der Bringer. :-)
Mishu verträgt Nassfutter mit Innereien nicht. Weshalb ist mir nicht zugänglich. Ich nehme es hin und füttere Miamor weiter, also nur Filetfleisch. Er bekommt aber ausreichend TroFu, so dass ich Miamor nicht mehr sublimieren muss.
Metacam habe ich zuhause das ist schon mal gut. Ich muss mir auch einpaar Sachen für ihn besorgen als Reserve wenn es wieder passiert. VC Trockenfutter das du empfohlen hast werde ich aufjedenfall mal probieren da das andere VC Cat Allergy ihm sehr geholfen hat bei seiner Futtermittelallergie. Meiner mag auch Filetfleisch lieber. Bekommt er ab und zu :)
Wenn du 40-60 Gramm TroFu am Tag fütterst, kannst du Ergänzungsfutter auch unsublimiert anbieten. Wenn sich damit alles beruhigt, klasse! Hauptsache der Kater frisst Dinge die ihm schmecken und die er verträgt.
Vielennn Dank!😸 Ich werde das sicher noch kontrollieren lassen und auch ein kleines Update geben da ich mittlerweile auch denke das es etwas mit dem erbrechen zu tun hat. Bei ihm ist es allgemein schwierig zu beurteilen ob er schmerzen hat da er das immer recht gut verstecken kann😅