Futtermenge Welpe?

Leo1 - (Ernährung, Hund, Gewicht) Leo2 - (Ernährung, Hund, Gewicht) Leo3 - (Ernährung, Hund, Gewicht)

8 Antworten

Welpen wachsen extrem schnell. Je nachdem, wie oft sie Kot absetzen, brauchen sie mehr Futter, oder die empfohlene Ration recht aus.

Gute Futterverwerter, welche nur 1 - 2 x täglich Kot absetzen brauchen weniger Futter als diejenigen, welche die es 3 - 4 x tun.

Wenn ich meinen Welpen, ein jetzt 22 Monate alter Ridgeback Mischling mit der empfohlenen Futtermenge gefüttert hätte, wären nur noch Rippen und Fell dagewesen...er brauchte einiges mehr.

Beobachte Deinen Hund...und richte die Futtermenge nach seinem Aussehen. Die Grundregel ist : die Rippen sollte man gut fühlen können...aber nicht sehen.

Wichtig ist, dass Dein Welpe mindestens 3 Mahlzeiten bekommt in dem Alter.

Ich empfehle Dir aber, bei dieser grossen Rasse kein Welpenfutter zu verwenden, sondern ganz normales, Da er sonst zu schnell wächst, und die Muskulatur das Skelett und die Gelenke nur ungenügend unterstützen kann. Muskeln wachsen langsamer als die Knochen.

Jana88
Fragesteller

Das war auch mein Plan. Weg vom Junior Futter, hin zum "normalen".

Dass sie schnell wachsen, ist mir auch gerade sehr aufgefallen. In den nicht mal 14 Tagen ist er so groß geworden!

friesennarr  15.07.2016, 16:51

Je nachdem, wie oft sie Kot absetzen, brauchen sie mehr Futter, oder die empfohlene Ration recht aus.

?? Seit wann bestimmt die Kotmenge die Menge des Futters??

Die Menge ist viel zu viel - ein 9 kg Hund würde bei Barf gerade mal 450 g bekommen bei gutem fleischigen Nafu gerade mal 550 g und bei fleischhaltigem Trofu gerade mal 325 g. Die FS füttert aber schon 600 g Nafu und noch zusätzlich 200 g Trofu.

Gute Futterverwerter, welche nur 1 - 2 x täglich Kot absetzen brauchen weniger Futter als diejenigen, welche die es 3 - 4 x tun.

Nein - Hunde die gut verdauliches artgerechtes Futter erhalten haben 1 bis 2 mal Kotabsatz - Hunde die schlecht verdauliches getreidehaltiges Futter bekommen machen mehr Haufen - das hat nichts mit der Futterverwertung vom Hund zu tun, sondern der natürlichkeit der Rohstoffe. Mensch verdaut z.B. Ei fast ohne Output, weil er alles verwerten kann was in einem Ei ist. Isst der Mensch aber Kohl und rohes Gemüse dann kommen riesige Haufen abfall wieder raus. So auch beim Hund.

Mir gefällt die "Hungerkuhle" nicht.

xttenere  15.07.2016, 16:58
@friesennarr

ich weiss, dass Du absolut gegen TroFu bist, möchte hier auch nicht darüber diskutieren.

Alle meine Hunde bekamen und bekommen das gleiche Futter: ( Lamm mit Reis ). Ein Qualitäts TroFu mit hohem Fleischanteil . Alle bis auf mein Weisser Schäfer koteten 1 - max 2 x im Tag ( kompakt und kleine Mengen ) der Weisse kotete 3 - 4 x.

Dies hat nichts mit dem Futter zu tun, sondern mit der Verbrennung im Körper.

ist übrigens auch beim Menschen so....die einen können alles essen und sind schlank und die anderen achten auf ihre Ernährung und sind trotzdem übergewichtig.

Jana88
Fragesteller
@friesennarr

Entwurmt ist er allerdings. Die letzte Tablette hat er vor zwei Tagen bekommen und ist damit durch.

friesennarr  15.07.2016, 17:24
@Jana88

Eine Wurmkur bedeutet nicht, das kein Wurmbefall da ist - was wenn ein Wurm vorhanden ist, der gegen die letzte Wurmkur unempfänglich war - kommt immer mal wieder vor, oder ob der Wurm gerade im Körperkreislauf war und die WK nur auf Darm gewirkt hat.

Was bedeutet - er ist damit durch?

Jana88
Fragesteller
@friesennarr

Das bedeutet, dass er in regelmäßigen Abständen entwurmt wurde. Soweit ich mich recht erinner, wurde er vier mal bei dem Züchter entwurmt und die letzte Tablette war ein paar Tage vor der erst mal letzten Impfung fällig, die gestern war.

xttenere  15.07.2016, 17:46
@Jana88

4 x beim Züchter ???...und von Dir auch noch mal ......

Ein Welpe wird vor der 1. Impfung entwurmt..mit ca 6 - 7 Wochen, und dann nochmals nach der 2. Impfung mit ca 14 - 16 Wochen.

Aber an kann das arme Tier ja auch mit Chemie vollstopfen..

Jana88
Fragesteller
@xttenere

Ich hab unserem Tierarzt den Zettel gereicht, wo alle Entwurmungen draufstanden und er sagte "Oh super, wurde ja alles sehr gründlich gemacht. Fehlt nur noch eine". Von 14-16 Woche wurde uns da nichts erzählt.

xttenere  15.07.2016, 17:54
@Jana88

Unser Hund wurde auch nur 2 x entwurmt...( vom Tierarzt..nicht vom Züchter )

Mich wundert nur, warum du hier überhaupt eine Antwort suchst auf Deine Frage, wenn Du doch alles dementierst und besser weisst......

Ich bin auch nicht immer der Gleichen Meinung wie Friesennarr...aber sie weiss sie wovon sie spricht, weil sie das Futter kennt.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Jana88
Fragesteller
@xttenere

Was habe ich dementiert? Ich habe gesagt, dass ich dann weniger Trockenfutter fütter und gefragt, ob ich mit Quark das nötige Fett ins Futter bekomme. Darf man bitte trotzdem noch ne eigene Meinung zwischen den Ratschlägen haben?

Was ich "besser weiß" ist nun mal, dass es weiterhin bei uns Trocken- und Nassfutter gibt, das war ja aber auch nicht die Frage, sondern ich frage hier nach der Menge vom Futter nicht "welches" Futter.

Hi,

Als kleiner Tipp, die gemischte Fütterung ist nicht immer billiger und gesünder, es sind eigentlich eher Zusatzverkäufe die den Händler freuen.

Ich finde es besser sich für eine Fütterung zu entscheiden, damit hat der Hund dann auch weniger Probleme und kann seine Verdauung auch drauf trimmen so das es besser umgesetzt wird.

Bei den Macs Feuchtfutter würde ich das füttern was drauf steht.

Kannst du evtl mal den ganzen Hund fotografieren? Evtl mit etwas als Größenvergleich dazu? Auf den Bildern sieht der Hund stark tiefer gelegt aus, was beim Schweizer Sennen so nicht aussehen sollte, aber das kann halt täuschen weil der Vergleich fehlt und die Perspektive von oben auch nicht so hilfreich ist.

Übertrieben dürr sieht er mir nicht aus.

Jana88
Fragesteller

Wir lassen immer genug Zeit zwischen dem Nass- und Trockenfutter, so dass die Verdauung da keine Probleme bekommt. Etwas Trockenfutter muss halt sein, weil wir oft mal unterwegs sind und ich dann kein Nassfutter für so nen großen Hund mitschleppen kann.

Ich kann hier nachträglich leider keine Bilder mehr einfügen, sonst hätte ich ihn noch mal im ganzen gezeigt.

jww28  15.07.2016, 15:02
@Jana88

Nun ja will da jetzt auch keine Diskussion zum Trockenfutter entfachen, ich denke das kommt eh noch. Aber die beiden grundverschiedenen Verdauungsvorgänge sind auf Dauer nicht gut, war ja nur als Tipp gemeint ;)

Wenn du dir selber hier eine Antwort schreibst dann geht das mit den Fotos hochladen ;) ich glaube das die Züchter evtl nicht alle Generationen vor ihren Zuchttieren kannten und das da mal was kleineres, athletischeres bei war ;) ist aber kein Beinbruch und bei der Rasse nicht verkehrt, weil ja sonst sehr schwer werden was auf die Gelenke und manchmal auch Herz geht.

Jana88
Fragesteller
@jww28

Ah super, danke. Werd mal ein Fotos von ihm machen wenn er wieder wach ist und es hochladen.

Dass Trocken- und Nassfutter nicht gut zusammen gehen, ist mir auch bekannt. Würde ich auch nicht machen, wenn da nicht genügend Zeit zwischen liegt.

Der Züchter hat mir sogar dazu geraten, das Trockenfutter zu dem Barf zu packen. Das finde ich aber auch unsinnig und macht für mich gar keinen Sinn.

Ich glaube, das kommt auch immer sehr auf das Tier an. Bei Katzen ist es ja das selbe, aber meine drei haben auch nie Durchfall bekommen, wenn sie mal Trocken- und Nassfutter kurz nacheinander gefressen haben. Kommt allerdings auch nicht oft vor, weil sie eigentlich nur Nassfutter bekommen. Kenne aber auch Katzen und Hunde, die da sofort drauf reagieren.

Da mein Hund es aber scheinbar eigentlich gut verträgt, würde ich das eben gerne beibehalten, weil es einfach praktischer für uns ist :)

jww28  15.07.2016, 15:49
@Jana88

Hi ja gut das ihr das mit den Barf +Trofu wusstet, denke auch das das auf Dauer echt schlecht wäre. :)

Macs hat übrigens auch Trockenfutter darunter ist eins das ist semimoist, also Halbtrocken, da muss weniger Quellen im Magen und  die Zusammensetzung liest sich auch vernünftig, vielleicht wäre das ja eine Alternative zu Granatapet, was ja aktuell noch im Durchfall endet.

http://www.macs-tiernahrung.de/Macs-Soft?product_id=369

xttenere  15.07.2016, 15:56
@jww28

Betreffen Fütterung bin ich absolut deiner Meinung....entweder Nassfutter oder Trockenfutter.

Viele vermenschlichen den Hund, und denken, dass er Abwechslung braucht. Dies irritiert aber die Verdauung des Hundes.

die Abwechslung kriegt er ja durch Leckerli...Kausachen, wie z.B Schweinsohren etc.

Ich selber füttere alle meine Hunde seit Jahren mit hochwertigem TroFu ( Lamm und Reis ) mit hohem Fleischanteil.

Meine Hunde wurden alle sehr alt und hatten nie Nieren oder Leberprobleme sowie fast kein Zahnstein...auch nicht mit 15 Jahren.

Jana88
Fragesteller
@jww28

Neue Fotos sind hochgeladen.

Das "Trockenfutter" von Mac's hatte ich auch im Auge. Werde ich dann vielleicht auch mal probieren. Danke :)

Jana88
Fragesteller
@xttenere

Es gibt aber auch noch andere Gründe, wieso man teilweise Trockenfutter füttern möchte. Ich kann und möchte wie gesagt nicht das Nassfutter für einen so großen Hund durch die Berge schleppen. Er muss daher Trockenfutter kennen und vertragen.

Also ich find ihn genau richtig auch für einen Welpen!  Alles was mehr drauf ist ,darf man nicht vergessen, geht auf die Knochen und Gelenke!!!
Generell bin ich ein fan von barfen
Mein Hund 17kg bekommt reines rohes Fleisch 80g und wolfsblut Trockenfutter 40g so hat er von allem was er braucht etwas!!

friesennarr  15.07.2016, 16:56

Generell bin ich ein fan von barfen

und warum fütterst du dann deinen Hund mit Wolfsblut Trockenfutter? Das macht ja mal absolut keinen Sinn.

Mein Hund 17kg bekommt reines rohes Fleisch 80g und wolfsblut Trockenfutter 40g so hat er von allem was er braucht etwas!!

Nein hat er nicht - sondern eher das gegenteil, dein Hund ist extrem schlecht versorgt. Vor allem ist das viel zu wenig Futter.

Meine wiegt 22 kg und bekommt schon alleine 400 g reines Fleisch und Innereien mit Gemüse oder Obst.

Finchen1991  15.07.2016, 18:24

Ach und du bist Tierarzt?? Und kannst von ein zwei Daten einschätzen wie gesund mein Hund ist? Hut ab!!
Er wurde vor kurzem Komplet durch gescheckt und wurde für super ernährt vielleicht sogar 1-2 kg zu viel erklärt.
Durch bestimmte Allergien sind wir zu dieser Fütterung gekommen. Aber ob ich das jetzt erkläre oder ich fasse mir mit der Hand an p... Du weist es bestimmt trotzdem besser!
Sone Besserwisser hab ich ja gern!!!!

friesennarr  15.07.2016, 20:28
@Finchen1991

Du findest also nicht das 120 g - davon 40 g Trockenfutter viel zu wenig Futter für einen Hund mit 17 kg ist - na dann Bravo.

Nein, ich mit Ernährungsphysiologe - keine TA - die haben nämlich selten sehr viel Ahnung.

Und egal was du sagst, kein Hund kommt mit 120 g Nahrung aus, wenn er über 4 kg wiegt.

Wenn du Barf wirklich füt gut halten würdest, dann würdest du es ja wohl auch füttern und nicht irgend ein Trockenfutter das vor 10 Jahren nicht mal so schlecht war aber heute nur noch Kartoffelpulver hoch 3 ist.

Sone Nichtwisser habe ich ja gern!!!! kann auch solche Zeichenim Rudel machen - lol.

Finchen1991  15.07.2016, 22:04

Wenn ich das hier meiner Tierärztin zeige lacht die sich kaputt.
Kein Hintergrundwissen über den Hund aber verurteilen!!! Weiter so!!!

friesennarr  17.07.2016, 12:27
@Finchen1991

Dann soll sie sich auf den Boden schmeisen und lachen. Kein Hintergurndwissen und dann aber behaupten, das man Barft.

Kein echter Barf .- fan füttert Trockenfutter.

Bitte erzähle deiner Tierärztin, das du einen Hund mit 120 g Nahrung am Tag ernährst - mal sehen was sie dazu sagt. Selbst 120 g Trockenfutter würden bei einem Hund mit 17 kg nicht ausreichen. Selbst bei sowas wie Real Nature brauchts du ein Minimum von 180 g reines Trockenfutter.

Aber was mühe ich mich bei jemandem, der sowieso keine Ahnung hat.

Finchen1991  17.07.2016, 15:12

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Finchen1991  17.07.2016, 15:34

Mal ganz im Ernst du kennst weder meinen Hund noch seine Krankheitsgeschichte, Rasse, Größe, Alter noch Geschlecht verallgemeinerst ihn aber mit in dein Wissen und greifst mich hier an und stellst mich letzt endlich als Tierquäler da. Ich tue alles erdenklich gute für meinen Hund, der bei jeder Krankheit hier ruft. ich habe 3 verschieden Tierärzte ( für alle 3 Krankheiten einen Spezialistin) die mir alle sagen er muss 2 kg abnähmen ( was ich oben schon mal geschrieben habe). Einer dieser Ärzte ist auf Ernährung für Hunde und Katzen Spezialisiert und wirklich gut und tüftelt mit mir regelmäßig einen essenplan für meinen Hund aus. Wegen bestimmten Allergie gründen( die leider nicht so einfach zu erklären sind geschweige den zu schreiben)  kann ich bei ihm nicht voll barfen würde es aber sofort tun wenn ich es könnte ( was ich oben schon mal geschrieben habe).
Und jetzt kommst du und willst mir von der Ferne aus etwas anderes erzählen. Tut mir leid aber ist das wirklich dein ernst es ist schön wenn du Menschen bzw den Tieren helfen möchtest dafür Hut ab! Aber verurteile doch bitte nicht wenn du kein Hintergrundwissen hast...... Und das hast du was MEINEN Hund betrifft einfach nicht!
Denke bitte einfach drüber nach bevor du mich hier weiter angreifst sonst wünsche ich dir wirklich noch ein sehr schöne Leben und hoffe das du Leuten die Hilfe brauchen helfen kannst!

friesennarr  18.07.2016, 08:59
@Finchen1991

Hast du vielleicht mal überlegt ob du hier bei der Futtermengenangabe einen Fehler gemacht hast?

Ich greife nicht dich an, sondern du mich. Ich habe auch nie davon gesprochen, das du ein Tierquäler seist (wo liest du das den bitte).

Witzig, den du bist die jehnige, die mich hier schräg anmacht, ich hab lediglich herausgestellt das Barfer kein Trockenfutter füttern und das Trockenfutter gar nichts ausgleicht.

Ich kann nur nicht glauben, das ein Hund mit 80 g Fleisch und 40 g Trockenfutter überhaupt überleben kann, zumindest nicht wenn der 17 kg wiegt. Bei dieser Menge wäre gerade mal ein Malteser leicht überfüttert, aber bestimmt kein Hund der 17 kg wiegt.

Wenn du jetzt geschrieben hättest dein Hund bekommt 250 g Fleisch und 40 g Trockenfutter dann könnte ich es rechnerisch hin bekommen, das der Grundbedarf des Hundes gedeckt wäre - mit deinen Mengenangaben nicht. Deine Menge würde gerade mal für einen Hund mit 6400 g Körpergewicht ausreichen.

Und das hat auch nichts mit Größe oder Rasse zu tun. Wenn ein Hund 17 kg wiegt - 15 kg wiegen sollte dann hat der ein minimum Bedarf von 300 g Fleisch - also mindestens 220 g Fleisch und deine 40 g Trockenfutter - dann gäbe es ungefähr ein Bild.

Finchen1991  18.07.2016, 16:47

Ok hat kein Sinn du willst es einfach nicht verstehen oder zu lassen das auch andere mal recht haben, dann nicht wie gesagt ein schönes Leben noch!

Ich finde, dass der Kerle richtig gut aussieht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hast du Kontakt zu den Geschwistern? Wir geben jedem Welpenkäufer aus unseren Würfen die Kontaktdaten der anderen Käufer - oft treffen die sich auch schon hier, so kann man einfach manche Dinge austauschen, Leider füttern manche Züchter nur eine einzige Sorte Futter - dann hat der Welpenkäufer oft ein wenig Theater, wenn er umstellen möchte. Du hast aber mit der einen Sorte G......... schon ein gutes Trofu ausgesucht, da gibt es noch einige weitere auf dem Markt, die ähnlich gut sind. Ich würde mal an deiner Stelle einige Tage hintereinander nur das neue Trofu füttern. Der Darm braucht eine Zeit, bis er sich an das Neue gewöhnt. Nicht gleich aufgeben, das wird schon. Du kannst im Fachhandel als Unterstützung etwas Bio-Darmpulver kaufen (Pansenmehl) und drüber streuen. Gut ist auch, dass du bereits auf Erwachsenenfutter umgestellt hast. Trofu mit max. 23%, getreidefrei und mit Zusatz wie Kartoffel/Banane ist prima. Schöne Zeit mit deinem Wauz.

Jana88
Fragesteller

Leider habe ich keinen Kontakt zu den Besitzern der Wurfgeschwister. Würde mich aber auch sehr interessieren, wie die sich so entwickeln und aussehen.

Soll ich denn deiner Meinung nach das neue Trockenfutter weiterhin einschleichen, oder es komplett allein füttern? Im Moment sind wir bei 90% Royal Canin und 10% GranataPet.

Simone Wagner  17.07.2016, 11:39
@Jana88

...je schneller du es umstellst, umso schneller kommt auch der Darm damit klar. Halte durch, mit Darmpulver/Karottenbrei (Babygläschen) wird das in ein paar Tagen erledigt sein. Aus diesem Grund stelle ich auch bei meinen erwachsenen Hunden immer wieder mal das Trofu um. Je mehr der Darm "kennt", desto mehr wird er auch vertragen.

friesennarr  17.07.2016, 12:18
@Simone Wagner

Ein Welpe ist in der Regel eh noch nicht lange auf fester Nahrung - diese ganze schonenden Umstellungen sind absolut noch nicht notwendig.

Bei mir wäre das Royal Canin schon am ersten Tag in den Müll gewandert.

Warum besonderes Darmpulver, wenn es echten Pansen gibt.

Ihr macht eine Sache aus etwas, das gar keine besonderes Sache sein sollte. Nur diese ständig falsch ernährten Hunde haben sofort mit Umstellung probleme.

Zurück zur natürlichen Ernährung und eure Hunde wären wieder einfach zu ernähren. Weil witzigerweise ist ein Stück Rindfleisch in der Zusammensetzung ganz genau das was bei der Berechnung vom Sollbedarf drin sein sollte.

Richtige Menge an Eiweiß, Fett und Kohlehydraten und den meisten Vitaminen und Mineralstoffen.

Jana88
Fragesteller
@friesennarr

Dann fang ich gleich morgen mal an und geb ihm komplett das neue Trockenfutter.

Mir ist auch nicht wohl dabei, ihm mitten im Wachstum Royal Canin zu geben.

friesennarr  18.07.2016, 09:03
@Jana88

Vergiss das dumme Trockenfutter erst mal und gib ihm nur Nassfutter. Das Trockenfutter kannst du in einem halben Jahr immer noch einführen, besonders die Sorten, die aus viel Fleisch bestehen werden wenn sie eingeweicht sind nicht ganz so schlimme Auswirkungen haben.

Man bedenke bitte immer, das mit Trockenfutter der Wasserhaushalt des Hundes durcheinander kommt - meist nehmen sie nicht genügend Wasser auf.

Ich habe gemeint, das du das Royal Canin sofort weg lassen kannst.

Jana88
Fragesteller

Mir ist aber nur nassfutter jetzt zu einseitig, für nen Welpen im Wachstum. Es hat sich übrigens rausgestellt, dass er das nassfutter nicht so gut verträgt. Das Trockenfutter verträgt er gut.
Das Royal Canin Trockenfutter hab ich komplett weggelassen, dafür bekommt er jetzt zwei mal trocken am Tag (70g) und zwei mal nassfutter (jeweils 250 g) etwa.

Die fütterungsempfehlung beim GranataPet finde ich aber schon relativ hoch. Bei einem Hund mit einem endgewicht von 50 Kilo und einem derzeitigem Gewicht von 10 Kilo, benötigt 430 g Trockenfutter. Da lag ich mit meiner Fütterung ja noch gut im Schnitt vorher.

Simone Wagner  20.07.2016, 10:05
@Jana88

...da ich schon sehr lange Hunde habe, wiege ich nie irgendwas ab, sondern gebe die Trofu-Menge "aus dem Bach raus".

Wenn ich dann doch mal Interessehalber wiege, bin ich mit der Menge immer ganz leicht unter der niedrigsten Angabe des Herstellers.

Je mehr Futter du ihm gibst, desto schneller ist der Sack leer. Wenn du nur 10 g am Tag mehr gibst, hochgerechnet auf 13 Jahre und das mal x-tausend Hunde, die das Fressen, läppert sich das schon auf dem Konto der jeweiligen Firma...

Also mein Hund war als Welpe auch sehr dünn,hat aber immer genügend Futter bekommen.Ich hatte auch Angst und war oft beim Tierarzt.
Das hat sich dann aber ganz schnell verwachsen...
Ich würde den Hund nicht überfüttern nur weil du denkst er bekäme zu wenig.Das muss man halt auch von der Aktivität abhängig machen.Und ich würde sofort dieses Trockenfutter weglassen wenn er das nicht verträgt und nicht "nochmal abwarten obs evtl doch noch besser wird"...Als meiner noch klein war hat er auch nur dreimal tgl was bekommen.Hat auch gereicht...Mein Hundetrainer hatte mir damals gesagt,dass er es nicht empfiehlt Hunde spät abends zu füttern...
Aber das macht ja eh jeder so wie er will...

Jana88
Fragesteller

Es ist ja aber nicht ungwöhnlich, dass es zu Durchfall kommt, bei der Futterumstellung. Ich möchte ihm das Royal Cain halt nicht länger als nötig geben und mische das neue Trockenfutter in kleinen Mengen unter.

linda1429  15.07.2016, 14:51
@Jana88

naja,aber das kommt ja immer drauf an.Wenn der Hund ein Futter verträgt und es sind keine schlechten Inhaltsstoffe drin,wozu dann überhaupt wechseln...?Teure Sachen oder angeblich "hochwertiges" Futter ist nicht zwangsläufig besser für den jeweiligen Hund...

Ich würde grundsätzlich lieber das füttern was mein Hund gut verträgt und nachdem der Output normal ist als irgendwas bei dem er schon von 5% Zugabe Durchfall bekommt...

Aber wie gesagt,das macht ja eh jeder wie er will...😌

Jana88
Fragesteller
@linda1429

Royal Canin ist für mich aber ein Futter, was schlechte Inhaltsstoffe hat. Ich möchte halt, dass mein Hund ein anständiges Trockenfutter bekommt. Wenn er nicht das GranataPet verträgt, dann würde ich halt ein anderes probieren, gibt ja zum Glück genug Auswahl mitlerweile. Aber im Moment finde ich, ist es noch früh, um mit Gewissheit sagen zu können, dass er das Trockenfutter von GranataPet nicht verträgt. Darum wollte ich es ein paar Tage noch mal probieren.

friesennarr  15.07.2016, 16:57
@Jana88

Dann füttere nur Nassfutter - das verträgt er anscheinend doch.