Fussball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dich beim Landesverband für Schiedsrichter in deinen Kreis anmelden, zum Schiedsrichteranwärterlehrgang.

Doch Du musst Mitglied in einem Verein sein, um den machen zu können. Ja, man kann mit 13 Jahren anfangen Schiedsrichter zu werden, doch Du musst dafür auch sportliche Leistungstest machen. Wer sich gut macht, kann auch Hochgestuft werden und je höher die Liga sei, die man Pfeifen darf, ist auch der Verdienst, doch Leistungstest müssen alle Jedes Jahr erneut abgelegt werden, im Laufen etc. für die Spielklasse. Du musst nur ein Verein haben, der gut mit sein Schiedsrichtern Umgeht und guten Ruf hat.

Bei Uns sind 2 mal im Jahr Schiedsrichteranwärterlehrgänge im Verband, wie es bei Euch aussieht, weiß Ich nicht.

Das mit dem Thema Sportkommentator zu werden, dafür brauchst Du schon etwas Erfahrung und eine Ausbildung oder Studium im Sportlichen Bereich können da auch sehr helfen.

Eigentlich werden auch mal gerne Kamera-Leute gesucht, die das Spiel aufnehmen, sprich mit der Technik Umgehen können, die das gesamte Spiel aufnehmen, doch dafür musst Du echt viel Ahnung haben, von den Live-Cams am Platz und Wissen, wie man Spielausschnitte fest hält. Ich kenne da jemanden der an so eine Stelle dran gekommen ist, doch es war Zufall, den wenn man gut ist spricht sich es auch mal rum, hieß es nur. Die Chance ließ die Person sich nicht entgehen, den es ist was ganz neues für die Person gewesen, im Leben.

Anderweitig kenne ich auch Jemanden persönlich, der bei Aufstellungen der Bundesliga-Spieler/in hilft, das Team Richtig aufzustellen, sowas wie eine Vorauswahl und Management macht, doch der hat am Tag mehr als in seinen eigenen Verein zu tun, sich die ganzen Sachen anzuschauen Intern und beruflich halt die Planung der 1-2 Bundesliga Vereine für die DFB-Auswahl zu machen. So ein 16-20 Std.-Tag ist bei Ihm Normaler Alltag. Doch dafür bist du mit 13 Jahren noch zu Jung für do ein Job, das an mehr als 5 Tage die Woche, mit kaum Freizeit, wäre mir auch zu viel.

Ob man Trainer im oberen Bereich wird, liegt an verschiedenen Faktoren, dafür sind auch verschiedene Weiterbildungen erforderlich, sowie auch sehr gute Erfolge im Team und mit den Verein, was sehr Zeitintensiv sein kann. Manche Trainer machen dann noch eine Weiterbildung als Sportlicher Leiter oder Leitung im Jugend oder Senioren Fussball oder beim Verband im Leistungsbereich für die Talente Förderung etc. Ich weiß auch nicht alles ganz Genau was jede/r davon hat, nur bei einem weiß ich es sehr genau, da ich den Selbst als Trainer hatte mal und man sich drüber unterhalten hatte über Sportliches Interesse und berufliche Zukunftsmöglichkeiten, bei den Anderen nur über Kollegen.

Trainer der 1-4 Liga zu werden, dafür musst Du echt viel Erfahrung mitbringen, den der Trainer, bei dem Ich eine meiner Lizenzen gemacht habe, der ist Trainer der 4 Liga geworden, da Er sehr viel Erfahrung und Erfolge mitgebracht hatte. Er sagte damals auch zu Mir, wenn Du Regionalliga Trainieren möchtest, musst Du dran bleiben und Dich weiterentwickeln, das ist nicht so einfach im Jugend.-Herrenbereich, den ich bekam auch schon mal Einblicke als Ich mit gefahren bin, was für Mammut-Aufgaben dahinter stecken. Doch der Zeitaufwand ist echt sehr Intensiv in den höheren Fußballklassen.

Im Frauenbereich, ist es noch was ganz Anderes als wie im Herren.-männliche Jugend Fussball und trotzdem macht es sehr viel Spaß, trotzdem der Zeitaufwand extrem sein kann. Herren-Oberliga ist auch sehr Interessant und eine Stufe unter Regionalliga, doch ähnliche Verantwortung, einmal gesehen so ein Spiel und dachte mir nur, wo bin Ich hier gelandet, wenn die so Aggressiv untereinander sind die Spieler, der einzelnen Teams. Dachte mir nur ähnlich wie bei der Verbands und Landesliga im Herrenbereich, doch zum Glück sitze ich immer nah bei den Kollegen und nicht auf der Tribüne, wenn ich mal eingeladen wurde.

Musst Du letztlich Selber Wissen, was du möchtest und was Du Dir zutrauen tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schiedsrichter ist die einfachste Option, solange Du die Prüfung bestehst, kannst Du das sehr rasch werden. Sportkommentator, nun, der Bedarf ist sehr übersichtlich, da braucht man nicht nur Können, sondern auch Glück, Trainer im obersten Segment ist diesbezüglich sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
Onlineliga
Fragesteller

Wo kann ich mich anmelden?bin 13

HugoHustensaft  12.07.2023, 13:35
@Onlineliga

Stelle diese Frage dem Fußballverein, für den Du pfeifen willst, denn so einen wirst Du brauchen (ist übrigens je nach Landesverband auch unterschiedlich, in einigen Verbänden darf man erst mit 14 an die Pfeife).