Funktioniert diese tolle Möglichkeit, Kräfte zu addieren auch für Winkel über 90°?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch. Allerdings musst du dann den Gegenwinkel (360° – Alpha) nehmen.

Du hast ja dann den selben Fall wir für Winkel bis zu 180°, nur eben umgedreht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Wenn du 90 Grad hast. Dann hast du ein rechtwinliges Dreieck. Was macht man da ? Satz des Pythagoras. Allgemein gilt, dass der cos(90°)=0 ist. Setzt mal das ein in deine Formel. Was hast du dann ? Über 90 Grad sollte auch gehen. Wenn ich mich nicht irre, hast du dann aber den Gegenvektor...

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 19:14

Das ist dann der 0815 Pythagoras - logo! Aber was ist bei Winkeln über 180 grad wie zb 200°?

onlyaperson24  20.01.2024, 19:18
@Inkognito-Fragesteller

Wenn wir alpha grösser machen als 90 Grad dann ändert das nichts am Parallelogramm. Dein Prallelogramm sieht dann halt kompakter aus, wenn ich mir das richtig vorstelle. Rein Mathematisch wirst du keine Probleme bekommen, da die Wurzel immer Reel sein wird. Also du hast nicht den Gegenvektor sondern kannst diesen auch betrachten dann halt..