Funktionen Mathe?

2 Antworten

zu 1.3)

Setze die Steigungsfaktoren der beiden Funktionen f_a(x) = ax - 4x - 2 = (a - 4) * x - 2 und h(x) = 2x + 3 gleich, also

(a - 4) = 2

zu 1.4)

Setze die beiden Funktionen gleich, also ax - 4x - 2 = 2x + 3 und ermittle a, indem Du für x = -4 einsetzt.

1.3 Zwei Geraden verlaufen parallel, wenn ihre Steigungen gleich sind.

1.4 Setze beide Geradenterme gleich, setze x=-4 ein und rechne a aus um an die gesuchte Gerade zu kommen. Dann nur noch x=-4 in eine der Geraden einsetzen um an den Schnittpunkt zu kommen.