Für welche Grafikkarte würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G 80%
MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X 8G OC 20%

4 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt
MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G

Keine von den beiden, ich würde hier zu einer rx6800 greifen, Karten mit 8GB Vram sollte man in der Preisklasse nicht mehr kaufen.

Von Experten Kingnick13 und Neroshu bestätigt

Keine von beiden. Viel zu hoher Verbrauch und zu wenig VRAM. Die RX 6800 ist die deutlich bessere Wahl, zudem auch noch deutlich günstiger

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html?hloc=at&hloc=de

GuteAntwort2021  19.07.2023, 00:19

Fairerweise muss man hier Raytracing erwähnen, ansonsten stimme ich voll und ganz zu.

8 GB VRAM sind einfach nicht mehr zeitkonform und auch sonst zahlt man unnötig viel für den Namen Nvidia statt für Qualität.

sgt119  19.07.2023, 00:44
@GuteAntwort2021

Raytracing kann die 6800 ebenfalls. Und da RT das VRAM Problem noch verschlimmert ist man hier mit der 6800 noch weiter im Vorteil. HardwareUnboxed hat dazu vor einigen Wochen ein gutes Review gemacht

https://youtu.be/Rh7kFgHe21k

GuteAntwort2021  19.07.2023, 03:01
@sgt119
Und da RT das VRAM Problem noch verschlimmert ist man hier mit der 6800 noch weiter im Vorteil

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-ti-im-test,3370487,seite2.html

Wie gesagt, ohne Frage stimme ich bei allem zu. Aber man muss eben erwähnen, dass Nvidia bei Raytracing eindeutig 2 Generationen vorne liegt.

Aber nichtsdestotrotz würde ich dann immer noch nicht zu 3070ti greifen. Die 4060ti mit 16 GB ist gerade rausgekommen und kostet in etwa das gleiche. Die hat zwar in nativer Auflösung etwas weniger Performance, bietet aber DLSS 3, 16GB VRAM und verbraucht nur halb so viel.

Pro Stunde Spielzeit spart man da 4 Cent ein und bekommt mit aktivem DLSS noch mehr Frames und kann auch Raytracing aktivieren.

Aber natürlich ist die Karte trotzdem total überteuert wie alles von Nvidia momentan!!!

Hallo,

gar keine von den beiden Karten ist zu empfehlen. Die RTX 3070Ti ist keine sonderlich gute Karte. Zu wenig VRAM und zu viel Stromverbrauch.
Die AMD RX 6800(XT) ist hier die bessere Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G

Aber ich bevorzuge AMD und würde eine RX 6800 empfehlen.

EinTyppie  19.07.2023, 00:19

Absolut dumme Antwort, da du nicht weisst was FS mit der Karte will..es gibt Dinge, da MUSS man Nvidia holen, weil AMD absolut useless ist.

Neroshu  19.07.2023, 01:37
@EinTyppie

Eher absolut dummer Kommentar.

Nur die wenigsten Nutzer, gerade hier, werden bei solche Fragen die GPU kaum für was anderes als Gaming einsetzen.
Wenn das ansonsten noch etwas anderes relevant wäre, dann würde der Fragesteller schon darauf verweisen.
Anhand der Themen kann man das auch gut eingrenzen, dass hier Gaming der Fokus für die GPU sein wird.

Und da ist die RX 6800 nun die deutlich bessere Karte gegenüber der RTX 3070 Ti.
Etwas mehr Leistung, doppelter VRAM statt nur geringe 8GB und deutlich bessere Effizienz bzw. geringer Verbrauch.