Welche Grafikkarte würdet Ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio 8GD6X 60%
Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio 8GD6X

mehr Leistung. 8GB reicht für jedes Spiel.

für videobearbeitung/cad würde ich auf 12 gehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB

Hallo,

beide Karten haben so ihre Schwächen. Langfristig gesehen ist die RTX 3060Ti mit ihren 8 GB VRAM zu schwach aufgestellt. Allerdings ist da die Grafikleistung an sich halt besser.
Da ich gerne langfristig denke und kaufe, ist die RTX 3060 wohl die bessere Wahl.

LG

Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB

wenn überhaupt, weil die 8GB VRAM selbst in 1080p schon heutzutage limitieren, wobei mir die Leistung der GPU schon nicht reichen würde, da die am unteren Ende rangiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio 8GD6X

Die 3060 12 GB ist ziemlich lahm, da machen es die 4 GB mehr auch nicht aus, wenn man bei neuen Spielen nur mit 40 FPS spielen kann.

8 GB VRAM sind jetzt teilweise schon fast zu wenig und das in full HD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge