Grafikkarte verliert an Leistung?

ich habe auch das powerlmit auf 120%gestellt

2 Antworten

Hatte das Spiel größere updates? GPUs verlieren nie an leistung (wenn Temp ok ist) lediglich die Anforderungen steigen. Extrembeispiel ist z.B. the Witcher 3, hatte eine GTX1080 und konnte das spiel auf max settings in fhd mit max fps spielen, dann kam dss next gen update und auf max setings hatte ich nicht mal mehr 20 FPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marci69903
Fragesteller

nein das spiel hatte keine grossen updates gehabt

Laut den Gerüchten nach, versucht Nvidia mit Ihren Treiberupdate, die vorhärigen Gpu's zu schwächeln. Was nur mit fantasie zu nehmen ist.

Du kannst mal in Nvidia experience nachschauen ob da was zu ändern gibt, ansonsten deine aktuelle Treiber zurücksetzen, bis das gefixt ist.

Gruss

Onze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marci69903
Fragesteller

ok werde ich versuchen

Onzetaichmann  28.02.2023, 14:35
@marci69903

Was ich verstanden habe ist, hast du jetzt gerade den alten oder den neuen treiber? Was ich meine, dass du den alten wieder haben sollst. Statt den neuen. Oder hab ich das jetzt falsch aufgenommen?

Onzetaichmann  28.02.2023, 15:33
@marci69903

Wie ist die % angabe deiner CPU? wie ist sein Name? Intel oder amd? Welche generation?

Onzetaichmann  28.02.2023, 15:43
@marci69903

Die Temparaturangabe?

Ram und CPU spielt auch eine Rolle bei einer Fps. Aber wenn du es sagst, dass dieses Spiel Zombie Army seine leistung verliert, als vor paar jahren. Dann hat es eventuell mit der schwächelung der GPU zu tun. Mit der Jahre wird ja deine GPU immer überfordert mit den temparaturen sowie auslastungen. Das ist völlig normal, solange tendenziell ruckelfrei läuft, hat man sich keine sorge zu machen. Klar wird es jahr zu jahr mit der Leistungsverlust bemerkbat machen, aber GPU altern auch mit der Zeit. Ist sogesagt ein Natur Produkt, die auch von der Materielle ursprung von unsere Erde ist.

marci69903
Fragesteller
@Onzetaichmann

temperatur sind ja gut bei mir 60grad auf der gpu und hotspot 70grad kann es auch daran liegen das vieleicht der vram meiner grafikkarte zu heiss wird der wird ja 80grad manchmal auch 85 und cpu maximal 50grad

Onzetaichmann  28.02.2023, 16:02
@marci69903

Die mindesttemperatur bei deiner Grafikkarte sollte bei 90 grad sein, aber bei deiner liegt es sicherlich die Grenze bei 85°

Die Karte versucht die Leistung zu drosseln (heisst die Leistung wird weniger) damit sich nicht noch wärmer wird. Deswegen auch die verringerung der FPS.

marci69903
Fragesteller
@Onzetaichmann

meine grafikkarte wird ja nicht so warm die wird nur 60 grad aber der vram der wird so warm

Onzetaichmann  28.02.2023, 16:06
@marci69903

Deine Vram meinte ich natürlich. Du kannst sie im bios die volt anzahl einstellen, damit sie nicht so heiss wird wie angegeben. Wenn du ahnung von bios hast, dann empfehle ich dir dies zu tun. Wenn nicht entsprechende wissen, ist es dann ratsam bei einem nächstgelegen Händler zu bringen.

marci69903
Fragesteller
@Onzetaichmann

Bei mir wird der vram über eine Alu Platte zur backplate gekühlt und man kann die backplate nicht anfassen so heiss wie die wird da sind schon 4grosse Kühlkörpern drauf die ich draufgetan habe aber nach ca 10minuten ist alles warm und am Anfang ist ja alles ok die ersten 10minuten und von den vram habe Ich schon 125millivolt runtergegangen weil alles was da drunter ist Dan strürtzt das Spiel ab

Onzetaichmann  28.02.2023, 17:58
@marci69903

Es darf natürlich auch nicht übertrieben undervolten werden. Eine anständige voltergebniss ist zu erwarten. Und da darf die hohe Spannung nicht die oberhand gewinnen.