Grafikkarte wqhd(1440p)?

4 Antworten

Das die AMDs schneller laufen stimmt so nicht.

Du musst dir immer die Werte ohne Raytracing und mit Raytracing ansehen. Ohne Raytracing ist AMD schneller mit Raytracing Nvidia.

Wenn du eine Wqhd-Grafikkarte haben willst könntest du schlichtweg die 3070 nehmen. Damit machst du nichts falsch.

Ausser vielleicht das es ein guter Plan sein könnte aktuell noch etwas zu warten. In einer Woche kommen die ersten 4.000er karten raus. Die Vorab-Ergebnisse reden da von 60% mehr Leistung verglichen mit der 3.000er-Reihe.

Diese Werte kann man zwar erst glauben sobald es unabhängigen Testern gestattet ist die Ergebnisse zu veröffentlichen (spätestens am 12) und bis eine 4070 rauskäme würde es noch etwas dauern.

Wenn du also nicht monatelang warten willst/kannst nimm einfach eine 3070 und du bist auf der sicheren Seite.

Akeem686
Fragesteller

woher weißt du das mit einer Woche?

Asporc  05.10.2022, 16:27
@Akeem686

Das wurde ganz offiziell angekündigt das am 12.10 die neuen 4.090er rauskommen.

Hallo,

da würde ich etwas in Richtung AMD RX 6700XT/6750XT oder AMD RX 6800 nehmen.
Als Pendant von Nvidia wäre die RTX 3070 zu nennen. Die RTX 3070Ti lohnt sich nicht.

LG

" ultra-maximalen settings mindesten 60 fps in jedem spiel haben"

Dann mußt Du Dir Tests für JEDES Spiel anschauen, welche Karte benötigt wird

Am besten ne RTX3080 aufwärts oder eine RX6800 aufwärts

Bedenke aber auch, daß Du ne entsprechende CPU brauchst um alles zu befeuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Asporc  05.10.2022, 16:18
Dann mußt Du Dir Tests für JEDES Spiel anschauen, welche Karte benötigt wird

Nicht wirklich!

Eigentlich musst du nur die größten Hardwarefresser bei Grafikkarten kennen und schauen ob die Karte das schafft. Und zu den größten Grafikkartenfressern gehören Cyberpunk und (erstaunlicherweise) Total war Warhammer III.

Das erste läuft mit ner 3070 stabil über 60 das zweite sollte nur während des rundenwechsels darunter fallen.

MichaelSAL74  05.10.2022, 16:20
@Asporc

ACH hast Du mir jetzt müssen die mutmaßliche Recherche kaputt machen!? nee nee nee