Welche Grafikkarte für 1440p WQHD?

8 Antworten

Was kann man dir empfehlen, gute Frage. also bei mir läuft bisher jedes spiel ganz gut, also mit WQHD und 144 Hz. Gainward 2080 ti Golden Sample. Würde ich dann empfehlen.

Da muss ich "WillEsWissen64" voll zustimmen. Eine RX5700 oder eine RTX2070 bzw. RTX 2060Super, sollte es schon sein, wenn du an bestimmten Stellen in den Spiele keine Frameeinbrüche haben willst. Eine RX 590 könnte auch noch in Ordnung gehen. Wenn du WQHD mit 144Hz Monitor flüssig zocken willst, dann empfehle ich mindestens eine RX 5700XT oder eine RTX 2070 Super. Ich selbst habe eine RTX 2080ti und wenn ich AC Odysee in 4K und höchsten Einstellungen zocke, dann hält selbst eine Monster Graka wie die 2080ti es nicht lange durch. Dazu bräuchte ich dann eine Wakü und müsste den lrtzten Rest aus ihr raus holen. Viele Kunden von mir, zocken auf einem 144Hz FullHD Monitor und sind damit voll zufrieden. Da könnte dann schon eine RX580 oder eine GTX 1660ti reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
cptalowera
Fragesteller

okay gut also 144Hz ist mir überhaupt nicht wichtig da ich meist eh nur kooperative spiele und mal ein paar shooter spiele da reichen mir mindestens 60fps besser wären 75 durchgehend.Ich muss auch nicht jedes Setting auf anschlach spielen. Zum Thema AMD da bin ich sehr abgeneigt da ich schon zwei karten von AMD hatte( Rx vega 64 und rx 5700 xt) und extrem schlechte Erfahrung gemacht habe, beide liefen bei mir nur so naja die vega 64 hatt damals die ganze zeit mein pc Eingefrohren und die rx 5700 xt lief bei mir auch scheiße dauernd nur fps Einbrüche in spielen wo meine alte 970 auf höchsten Settings noch 60fps + hatte kam ich nicht mal auf die 60 mit der 5700 xt etc.
2060s/2070 super höhren sich erstmal nicht schlecht an aber finde bei den rtx karten den preis viel zu hoch vor allem da ich RTX nicht interessant finde

wie schaut es denn mit ner etwas Älteren karte aus wie die GTX 1080ti hab gehört die soll auch noch extrem gut sein

mike1074  01.11.2019, 09:13
@cptalowera

Eine !080ti, vielleicht eine gute gebrauchte wäre auch eine gute Option. Aber eine gute gebrauchte kostet auch gut und gerne noch bis 450€. Und was AMD Karten anbelangt, ich muss zugeben, dass ich für mich selbst noch nie eine AMD Graka hatte, aber das liegt nur daran, dass AMD im absoluten High-End Bereich nicht mit Nvidia mithalten kann. Zumindest, bis jetzt noch nicht. Aber wer weiß was kommt. Schließlich wechselte ich auch dieses Jahr das erste mal auf AMD mit der CPU. Also wie gesagt, selbst hatte ich noch keine AMD Karten, aber schon sehr viele meiner Kunden verbaut. Und Beschwerden, bezüglich der Haltbarkeit, kamen nicht mehr oder weniger wie von Nvidia auch. Weil eine sogenannte Montagskarte, kannst du auch bei Nvidia erwischen. Aber wenn du mit AMD schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich dich schon gut verstehen. Eine RTX 2060 Super würde auch so ca. ab 440€ neu, losgehen. Und da du an RTX keine Interesse hast wäre in deinem Fall eine 1080ti wahrscheinlich die beste Wahl.

Hallo,

ich empfehle dir hier entweder eine Nvidia RTX 2070 Super oder eine AMD RX 5700XT.
Bei der RX 5700XT hast du zwar kein Raytracing, aber ansonsten die gleiche Leistung zu einem deutlich besseren Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
cptalowera
Fragesteller

raytracing interessiert mich überhaupt nicht. nur habe ich mit der rx 5700 xt schlechte Erfahrung gemacht. die wurde ziemlich heiß ( hat man sich schon fast die finger an der backplate verbrand trotz max. 80 grad) und lief alles andere als gut ich weiß nciht ob das an den treibern liegt aber viele spiele schafft die rx 5700 xt auf hochen settings nicht mit 60fps wo meine 970 und 1060 das locker packen ...

Technomanking  01.11.2019, 22:43
@cptalowera

Dann hat deine Karte einen Fehler gehabt. So ein Verhalten ist definitiv nicht normal

cptalowera
Fragesteller
@Technomanking

okay ja das kann durchaus sein wobei es dann echt schon mege viel "pech" ist das die vega 64 und die 5700 xt defekt waren aber naja ich tendiere eh eher zu amd karten da sie einfach günstiger sind und meist fast bis gleich leistungsstark sind... mal sehen evtl wird es auch nochmal eine 5700 xt aber dann von msi und nicht gigabyte ^^

Mike hat hier in der ersten hälfte schon recht. Mindestens 2070super oder 5700xt, darunter wirds doof.

Allerdings schaffen rx580 oder 1660ti auch auf full-hd keine 144frames durchgängig, wären also selbst dafür unterdimensioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Da wirst du schon tiefer in die Tasche greifen müssen.

RX5700 / RTX2070 wird jedoch schon streckenweise knapp bei allen Spielen.

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/amd-radeon-rx-5700-vs-nvidia-geforce-rtx-2070/intel-core-i7-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz/

RX5700XT / RTX2070 super mit leichten Reserven. Nur in wenig spielen nicht möglich

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare-multi/nvidia-geforce-rtx-2070-super-vs-amd-radeon-rx-5700-xt-vs-nvidia-geforce-rtx-2080

Und dann für recht sorgenfrei ab RTX 2080 aufwärts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
TASTAT  01.11.2019, 05:26

Naja.... also 4k stimme ich dir voll zu, aber WQHD ist nicht so verdammt leistungziehend. Wie sollen denn dann WQHD 144hz Monitore funktionieren?

WillEsWissen64  01.11.2019, 06:10
@TASTAT

Das ist ja das Problem mit den "will in WQHD" spielen mit 144Hz mit 144 FPS, höhste Einstellung.

Oder gar 4K mit 144Hz über 144FPS.

Ist nicht in allen Spielen möglich. Es gibt die GPUs noch garnicht die das können.

Oder wie mit Monitoren in 8K+ .... was bringt das ?

Nicht alles was auf dem Markt ist macht Sinn.

Will mit meinem Auto 400 km/h fahren in Berlin, mein Auto kann das, leider gibt es keine passende Infrastruktur dafür in Berlin.

WillEsWissen64  01.11.2019, 06:18
@WillEsWissen64

Und @mike1074 bestätigt dies ja indirekt mit seiner RTX 2080ti ( die ja schon oberstes Level ist ).