WQHD Monitor auch auf Full HD?

5 Antworten

Möglich ja, aber wegen der nicht ganzzahligen Skalierung zwischen nativen Pixeln der Bildschirmmatrix vs. Auflösung nicht verlustfrei und ohne Interpolation möglich .

Wenn überhaupt, würde ich in dieser Frage eher auf einen Monitor mit nativer 1920 × 1080 - Matrix setzen und upscalen je nach Spiel, wenn es kein hochwertiges AA - Sampling ( Kantenglättung ) gibt, als 3 : 2 Pixel vom Monitor von 1440p auf 1080p herunterskalieren lassen zu müssen.

In beiden Fällen müsste Deine Grafikkarte zwar mehr rechnen, aber sauberer sieht es aus, wenn das Bild intern nur mit 1440p gerendert wird, aber in 1080p auf einem 1080p - Bildschirm ausgegeben wird, wo es nativ von der Renderleistung her nicht für 1440p reicht.

Ja, kann man. auch niedrigere Auflösungen sind möglich.
Das Bild wird dadurch aber unschärfer

Klar geht das, sieht wegen der Skalierung allerdings ziemlich doof aus. Wenn deine Grafikkarte da am Ende ist, würde ich lieber die Details reduzieren als die Auflösung runterzustellen. Sieht am Ende dann besser aus.

Ja, das ist kein Problem.