Welche Grafikkarte ist die Richtige?

3 Antworten

Ich würde die RX 6800 holen solange sie im Abverkauf ist, auch wenn sie etwas über dem Budet liegt

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Bin damals auch von ner 1060 6GB umgestiegen, das sind Welten. Außerdem hat sie genug VRAM, 8GB sind teils schon in 1080p zu wenig

MissKnight541
Fragesteller

Danke hab mir gerade mal ein paar Benchmarks angesehen. Sieht bis jetzt ganz gut aus.

Naja zwar hat NVIDIA mit DLSS 3.0 wirklich gute Arbeit geleistet aber ist mal wieder was propitäres von NVIDIA weil man ja bloß nicht will das andere GPU Hersteller evtl davon profitieren können. Da lobe ich mir doch AMD die mit FSR 3.0 nachgezogen haben und das (Witz komm raus) sogar ältere AMD Karten und die NVIDIA RTX Karten /sogar die 2xxx Modelle) mit unterstüzt.

Aber gut das muss jeder selbst wissen ob man NVIDIA supportet in dem man von denen kauft.

Bis 300,-€ bleibt nicht viel Auswahl auch wenn 8GB für Full HD noch OK sind.

Was du allerdings mehr beachten solltest als deine CPU (die kannst du ja immer noch mit einem Ryzen 5600x3D oder 5700x3D aufrüsten) ist dein Netzteil. Die neuen Karten verbrauchen auch zum Teil deutlich mehr, weshalb du bei gleicher Endung xx60 lieber 100W mehr einplanen solltest als bislang. Für ein System mit einer GTX 1060 war in den meisten Fällen ein 500W Netzteil OK für Systeme mit einer RTX xx60 solltest du lieber mit min 600W planen.

ALS AMD Fanboy rate ich natürlich zu einer AMD Karte gerade die RX 6XXX Modell sind im Abverkauf zu sehr konkurenzfähigen Preisen verfügbar. Aber bis 300,-€ sollte man auch ruhig mal nach einer INTEL Grafikkarte schielen die A770 ist zwar klein bosschen über deinem Budget aber hat schon 16GB.

MissKnight541
Fragesteller

Ja kann dir zu allem nur zustimmen. Ich muss sowieso dann ein neues Netzteil holen. Karten die so wenig verbrauchen wie die 1000der von Nvidia gibts heute nicht. Hab sogar nur ein 400 Watt Netzteil. Bleibt mir also nichts anderes übrig.