Welcher CPU passt am besten zu der GPU RTX 4060 TI fürs Gaming?

Neroshu  30.06.2023, 15:34

Warum willst du denn überhaupt die 4060 Ti? Die Karte ist echt nicht empfehlenswert..

gnuman79 
Fragesteller
 30.06.2023, 19:58

Sie ist günstig. Also im preisleistungsverhältnis ist sie gut. Was wäre denn deiner Meinung nach empfehlenswert?

4 Antworten

Sie ist günstig. Also im preisleistungsverhältnis ist sie gut. Was wäre denn deiner Meinung nach empfehlenswert?

Nein, ist die nicht.
Wie hast du dich denn dazu informiert? Ich meine, die ist doch gerade so stark von allen Testberichten kritisiert worden, weil die viel zu teuer ist und keine sonderlich guten Verbesserungen sowie nur sehr wenig Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Generation bringt!

Die RTX 4060 Ti ist gerade mal marginal schneller (5-10%) als das Vorgängermodell (RTX 3060 Ti) und dazu auch noch 100€ teurer als diese. Dazu liefert die noch diverse andere Schwierigkeiten, die sich aktuell für eine solche Mid Range Karte einfach nicht gehören, wie bspw. die geringen 8GB VRAM und die verschlechtere PCIe Anbindung auf nur 8 statt den vollen 16 Lanes.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für die Karte also nicht für die Leistung, sondern insgesamt auch alles andere als gut.

Und die Karte war seit Launch einfach nur eine Enttäuschung, weil immerhin liefert dir seit einigen Monaten bereits eine RX 6750 XT in etwa dieselbe Leistung für das Geld, ohne unter solchen Abzügen, wie mit dem VRAM (12 GB) oder der PCIe Anbindung (alles 16 PCIe 4.0 Lanes) zu leiden.
Wenn du also eine Karte für 400€ willst, dann eher die RX 6750 XT.
Wobei für etwas mehr auch gleich die nochmals deutlich bessere RX 6800 (XT) drinnen wäre.

gnuman79 
Fragesteller
 01.07.2023, 02:26

OK, die RTX 4060 Ti ist sicherlich keine revolutionäre Karte, die die Leistungsklasse neu definiert, aber sie hat auch einige Vorteile gegenüber der RTX 3060 Ti. Zum Beispiel unterstützt sie neue Features wie DLSS 3 Frame Generation, SER, DMM und OMM, die die Bildqualität und Effizienz verbessern können. Außerdem hat sie eine bessere Raytracing-Leistung und verbraucht weniger Strom als die RTX 3060 Ti.

Die RTX 4060 Ti ist also keine schlechte Karte, aber auch keine besonders beeindruckende, das gebe ich zu. Sie ist vor allem für 1080p-Gaming geeignet, wie ich gelesen habe, und bei höheren Auflösungen und Einstellungen kann sie an ihre Grenzen stoßen. Das ist mir auch klar. Die RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM könnte hier etwas mehr Spielraum bieten, aber sie wird auch teurer sein, was man Budget sprengen könnte. Nun, die RTX 4070 ist sicherlich eine deutlich stärkere Karte, die auch für 1440p- und teilweise für 4K-Gaming geeignet ist, aber sie kostet auch mindestens 200 Euro mehr als die RTX 4060 Ti!

Die RX 6750 XT ist eine mögliche Alternative zur RTX 4060 Ti, aber sie hat auch Vor- und Nachteile. Die RX 6750 XT ist in einigen Spielen etwas schneller als die RTX 4060 Ti, vor allem bei höheren Auflösungen und Einstellungen, dank ihres größeren Speichers und ihrer breiteren Speicheranbindung. Die RTX 4060 Ti hat jedoch auch einige Vorteile gegenüber der RX 6750 XT. Sie verbraucht weniger Strom und ist leiser als die RX 6750 XT. Außerdem hat die 4060 TI eine bessere Raytracing-Leistung und mehr Features wie SER, DMM und OMM.

Letztendlich habe ich mir für einen neuen Gamig PC nur 1000€ zur Seite gelegt und versuche da das maximum raus zu holen und möglichst keine alte Karten, wie eine 3060, zu nehmen. Ich plane den neuen PC für Mitte/Ende September ein. Vielleicht werden bis dahin die guten Karten mit dem Preis etwas nach unten gehen.

0
Neroshu  01.07.2023, 14:36
@gnuman79

Hat da ChatGPT bei der Formulierung geholfen? ^^

Zum Beispiel unterstützt sie neue Features wie DLSS 3 Frame Generation, SER, DMM und OMM, die die Bildqualität und Effizienz verbessern können.
Außerdem hat sie eine bessere Raytracing-Leistung

Nur bringt dir das nichts, wenn die Entwickler das nicht in ihren Spiele integrieren.
Du wirst das somit niemals in allen Spielen nutzen können und es wird bestimmt auch noch eine ganze Weile dauern, bis da überhaupt eine Mehrheit zustande kommen würde.

Somit ist dieser Vorteil auch nur relevant, wenn du explizit daran Interesse und die langwährige Geduld dafür hast, was die meisten Nutzer jedoch nicht haben würden.

und verbraucht weniger Strom als die RTX 3060 Ti.
Die RTX 4060 Ti hat jedoch auch einige Vorteile gegenüber der RX 6750 XT. Sie verbraucht weniger Strom und ist leiser als die RX 6750 XT.

Naja, so viel weniger jetzt auch nicht, als dass es einen wirklich merkbaren Unterschied in den Stromkosten oder Lautstärke erzielen würde.

Außerdem war die RX 6000er Reihe zum Großteil auch sehr viel effizienter als die RTX 3000er, ohne in Rasterleistung hinterherzuhängen. Trotzdem waren gerade die besonders ineffizienten Stromschlucker der NVIDIA Modelle immer noch deutlich beliebter, wie die RTX 3070 Ti und 3090 (Ti).

Es ist also ganz nett, aber auch nicht wirklich ein entscheidender Unterschied.

Sie ist vor allem für 1080p-Gaming geeignet, wie ich gelesen habe, und bei höheren Auflösungen und Einstellungen kann sie an ihre Grenzen stoßen. Das ist mir auch klar. Die RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM könnte hier etwas mehr Spielraum bieten, aber sie wird auch teurer sein, was man Budget sprengen könnte.

Nicht wenn du eines der aktuelleren AAA Titel, wie bspw. Hogwarts Legacy, Resident Evil 4, The Last of Us, Star Wars Jedi: Survivor o. ä. spielen würdest.
Denn der VRAM Bedarf dieser Titel würden selbst in 1080p die 8GB sehr schnell überschreiten und das wird mit zukünftigen Titeln bei weitem nicht besser. Wir befinden uns nämlich eben am einem Punkt, wo eben langsam aber sicher wieder mehr VRAM nötig wird.

Diese Entwicklung ist ja gerade auch der ganze Grund, warum die leistungsstärkeren NVIDIA Karten mit nur 8GB VRAM in den letzten Wochen so scharf kritisiert werden, darunter auch die 4060 Ti.
Ich meine, wenn man schon 400€ für eine solche Karte zahlt, dann sollte man ja wenigstens erwarten können wirklich jedes aktuelle Spiel mind. in 1080p mit hohen Grafikeinstellungen spielen zu können, aber stattdessen ist man da bereits seit Release der Karte am Limit.

Und da helfen eben auch die ganzen Dev Tools nicht, die NVIDIA dazu aufbringt. Da gibt NVIDIA auch übrigens zu, dass 8GB selbst für 1080p Gaming nicht unbedingt genug sein werden, falls du mir das Ganze nicht abkaufen solltest ;)

Letztendlich habe ich mir für einen neuen Gamig PC nur 1000€ zur Seite gelegt und versuche da das maximum raus zu holen und möglichst keine alte Karten, wie eine 3060, zu nehmen. Ich plane den neuen PC für Mitte/Ende September ein. Vielleicht werden bis dahin die guten Karten mit dem Preis etwas nach unten gehen.

Wenn du nicht jetzt kaufst, dann bringen dir solche Planungen nichts, denn innerhalb weniger Tage oder je nach Lager sogar in wenigen Stunden kann kann sich alles auf dem GPU Markt ändern, geschweige denn in ein paar Monaten.

1
NoraanXD  16.12.2023, 00:36
@gnuman79

Es geht hier darum welcher prozessor nicht um die Leistung

0

Ein i7 13400F, oder ein Ryzen 7 5700X bzw. 7700X

Hallo,

erstmal rate ich dir von der RTX 4060Ti ab. Eine AMD RX 6750XT oder RX 6800(XT) sind hier die bessere Wahl.
Als Prozessor dazu gibt es diverse Empfehlungen. Halt je nach Budget was anderes. Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x, Ryzen 7 5800x3D, i5 13400F, i5 13600KF wären alles mögliche Optionen.

LG

Bei Intel ist alles ab i5 12400f für gaming ausreichend, wenn man auf hoher Auflösung und hohen settings spielt, ein CPU bottleneck kann man nur bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.