RTX3060 kaufen oder auf 4060 warten?

3 Antworten

Keine von beiden.

Die RTX 4060 ist noch nicht angekündigt und wird auch vermutlich um einiges teurer sein. Zumindest für die erste Zeit.
Demnach ist die allgemein keine Option, wenn du jetzt (bald) eine neue GPU kaufen möchtest.

Und die RTX 3060 ist ihr Preis nicht unbedingt wert.
Für das Geld könnte man immerhin auch eine deutlich stärkere RX 6650 XT 8 GB (+15%), RX 6700 10 GB (+20%) oder RX 6700 XT 12 GB (+27%) kaufen. Also die ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Die 4070 oder 4070Ti kommen mit 12 GB, die wären meiner Meinung nach auf jeden Fall die bessere Wahl.

Mehr Speicher lohnt sich im Prinzip eh nur wenn du auf 4K gehen willst - und da ist die 60er Reihe eh zu wenig für. Für WQHD langen die 8 GB im Moment vollkommen. Auch hinsichtlich das die Konsolen nicht mehr haben, und die Spiele so optimiert werden das sie sich stehts am schwächsten System orientieren.

Guten Abend

Ja das ist schon so eine Geldfrage, statt nur der Frage was man zockt!

Habe selbst eine 3060 mit aber 8GB und hatte mich heute mal so umgeschaut.

Dann aber besitze ich eh nur 1080p TV & Monitor. Macht dann momentan nicht viel Sinn für mich. Für 1080p kann ich damit alles in Ultra zocken, was ich so mal zocke. Mach ja auch noch anderes am PC. Cyberpunk 2077 schafft die Karte in 1080p Ultra auch mit Raytracing und durchschnittlich 52 FPS...mal mehr mal weniger, je nach Areal.

650 Glocken für eine 4070 will ich nicht ausgeben, da sind mir andere Anschaffungen wichtiger.

In Deinem Falle...je nachdem was Du momentan hast, könnte der Umstieg auf ne 3060 lohnen...mit etwas Glück noch eine 3060Ti die noch 15% leistungsfähiger ist.

Möchtest Du aber 4K zocken, dann wirst Du eine stärkere benötigen!