VRam geht an sein Limit?

5 Antworten

Unabhängig von der Grafikkarte, 4GB VRAM können gerade durch (unoptimierte) Mods ausgelastet werden, vor allem durch Grafikmods.

Ich würde ebenso wie die andern sagen das 4gb schon deutlich zu wenig ist in Kombination mit high Resolution... 8gb sollte heut schon jede Karte haben, mit der man damit starten möchte. Den vram kann man nur durch Einstellungen herunter setzten wie die auflösung, shader, qualität etc.

Ich hatte vor 1 ½ Jahren eine Karte mit 3gb und hatte das selbe Problem.

Mit einer neuen Karte merkst du, das die Spiele sich bei ca 5gb vram auf meist höchsten Einstellungen einpendeln (Je nach Grafikeinstellungen). Das schafft deine Karte dann einfach nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich besitze zurzeit eine 1080 mit 8 GB vram der vram ist zu wenig um gut spielen zu könnne braucht man mindestens 8 GB vram würde auf eine neue Grafikkarte umsteigen mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Der VRAM ist dafür da, um genutzt zu werden.

Wenn der nahe seines Limits ist, macht ihm das nicht nichts aus.
Sobald du das Spiel dann beendest, leert der sich ja automatisch wieder.

Also solange du keine Performance Probleme erreichst, weil der VRAM überfüllt sein sollte, ist alles in Ordnung.

Falls aber doch mehr VRAM nötig sein sollte, dann bräuchte man eine neue GPU mit mehr davon. Oder du sparst dir deine High Res Mods ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Aus meiner erfahrung kann ich sagen, das in WQHD in Fallout 4, 8gb videospeicher auch schon zu wenig sein können, kommt immer auf die länge der laufenden Spielesitzung an und ob mit oder ohne Mods gespielt wird.

Manchmal hilft auch neustarten des Spiels nicht mehr, weil der Speicherstand (Spielstand, Savegame) einfach vollgelaufen bleibt, hier hilfts nur den Videospeicher zu verdoppeln, bis auch dieser vollgelaufen ist, dann ist ein Hardreset des Speicherstandes angesagt. (neues Spiel)

Das ist halt eine mögliche Gefahr wenn man Mods nutzt.