Grafikkarte zeigt kein Bild mehr?

flauski  18.03.2023, 13:57

Geguckt, ob sie vertikal noch funktioniert?

YilmazIchigo
Fragesteller

Ja hab sie ja noch Vertikal vor 40 Minuten verbaut gehabt da hat sie funktioniert

1 Antwort

Mir ist nicht bekannt, dass es irgend eine Grafikkarte mit Positions-Sensor gibt. Da die Lüfter einer Grafikkarte unterschiedlich gelagert sein können, empfiehlt der Hersteller - je nach Bauart - einen horizontalen oder vertikalen Einbau. Das bezieht sich aber - wie gesagt - auf die Lüfter-Lagerung und ist auch "nur" eine Empfehlung. In der Regel lassen sich Grafikkarten sowohl als auch einbauen!

Wenn bei Deiner Positions-Änderung plötzlich alles dunkel bleibt, fallen mir spontan zwei Fehlerquellen ein:

  1. Bei der Nachrüstung mit einer externen Grafikkarte muß in der BIOS/UEFI umgeschalten werden zwischen "external graphic" und "graphic-on-board", sonst weiß der Rechner nicht, welchen Grafik-Prozessor er ansteuern soll. Kontrolliere, ob sich diese Einstellung bei Deinem Umbau automatisch verstellt hat.
  2. Wenn Du die "graphic on board" disabled hast, und Dein Monitor immer noch dunkel bleibt, hast Du bei Deinem Umbau irgend etwas falsch gemacht. Prüfe alle Anschlüsse und Kabel auf richtigen und festen Sitz! Hoffentlich hast Du die Grafikkarte nicht ernsthaft beschädigt...