Für die ehemaligen Ostdeutschen (DDR-Bürger): Geht es euch heute besser als früher, oder ging es euch damals besser als heute?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

heute besser als früher 69%
damals besser als heute 31%

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
heute besser als früher

Mir geht es heute viel besser als in der DDR. Ich kann kaufen, was ich will, muss nicht zigmal losrennen, um irgendwas zu bekommen oder Beziehungen haben. Ich kann Zeitungen lesen, die interessant und spannend sind und wo nicht seitenweise politischer Schwachsinn drinsteht. Ich kann reisen wohin ich will. Und wenn das nur nach Lübeck oder nach Hamburg ist.

Ich bin Frührentner, bekomme nur eine kleine Rente. Trotzdem geht es mir viel besser als in der DDR mit diesem Minigehalt, wo es sowieso kaum was Vernünftiges zu kaufen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

heute besser als früher

Eindeutig ja.

Ich bin in der DDR geboren und wenn man so aufwächst nimmt man den Zustand als normal, als gegeben hin.

Als ich in dem Alter war auch die Hintergründe zu verstehen kam bereits die Wende und auch erst da ist einem all das negative richtig vor Augen geführt wurden.

Also ja natürlich ist es heute besser, ich kann mich unabhängig informieren, mich kritisch äußern, reisen, wenn ich etwas benötige kauf ich es einfach, ich atme saubere Luft, ich sehe saubere Seen und Flüsse, die gesamte marode Infrastruktur und Bausubstanz ist verschwunden auch die Möglichkeiten der Medizin sind bessere.

Aber auch wie andere schrieben, der soziale Zusammenhalt war in der DDR besser, mutmaßlich der Not geschuldet, heute ist die Gesellschaft tatsächlich egoistischer da nehme ich mich nicht aus.

Kindergartenplätze gab es für alle, staatliche Indoktrinierung eingeschlossen.

Der Grad der medizinischen Versorgung war höher die Qualität hingegen nicht.

Alles in allem wünsche ich sie mir sicher nicht zurück bin stattdessen froh in einem wiedervereinten, freien und demokratischen Deutschland zu leben.

Ihr wünscht euch also die langen Schlangen vor denn Gechäften zurück? 20 Jahre auf einen Trabi warten.Mangelversorgung in Alltagsgütern. Von der Stasi überwacht werden. Sehr begrenzte Reisefreiheit.

Da hätten wir im Westen es uns ja schenken können, soviel unserer Steuergelder in den Osten zu pumpen. Die Rente mit dem Osten teilen, deren Rentenkssen verschwunden waren.

JMJreboot  13.02.2024, 15:00

Wenn meinst du mir Ihr?

Und Wir sind inzwischen wir alle. Nicht Deine Steuern auf deren Verwendung du noch nie Einfluß hattest.

Skywalker17  13.02.2024, 18:07
@JMJreboot

Wir sind doch anscheinend doch nicht wir alle. Wer handelt dauernd gegen die Interessen ganz Deutschlands und schottet sich ab?

Nicht Deine Steuern auf deren Verwendung du noch nie Einfluß hattest.

Das ist der blödeste aller Sprüche.

Natürlich waren das auch meine Steuern, die ich reichlich bezahlt habe inklusive Soli.

Der Westen hat sich kaputtgespart um die neuen Bundeslander zu unterstützen und aufzubauen.

JMJreboot  13.02.2024, 18:13
@Skywalker17

Bestreite ich nicht stellt sich weiterhin die Frage wer Ihr ist?

Die Antwort ist natürlich auch so klar.

Und sind meine Steuern sowie Soli sind weniger wert weil ich aus dem Osten komme?

Kaputt gespart hat die BRD zu Zeiten Kohls sich wohl kaum, dermaßen hoch lag die Staatsverschuldung.

Machen wir es doch konkret. Du als jetzt verelendeter Westdeutscher der am Hungertuch nagen muss verabscheut schlicht alle Ostdeutschen die anscheinend in Wohlstand vor sich hin vegetieren aber trotzdem unzufrieden sind.

Das ist es was du sagen möchtest aber dich nicht traust.

Schade das in deinem Kopf die Wiedervereinigung nicht stattgefunden hat. Damit bist du nicht besser wie die ewig gestrigen im Osten.

Bedauernswert.

Skywalker17  13.02.2024, 18:21
@JMJreboot

Ja auch die neuen Bundesländer bezahlen Steuern. Aber erst sehr spät, da sehr viele arbeitslos waren und trotzdem versorgt werden mussten.

Rentenbeiträg werden 40 Jaher lang einbezahlt, trotzdem bekam jeder sofort Rente nach der Wiedervereinigung.

Kaputt gespart hat die BRD zu Zeiten Kohls sich wohl kaum, dermaßen hoch lag die Staatsverschuldung.

Achso, dann kann man ruhig noch mehr Schulden machen. Macht ja nichts, geschieht dem Klassenfeind recht. Es wurden viele Sachen hintenangestellt um die Neuen Bundesländer aufzubauen.

Oder erinnsert du dich nicht mehr daran, wie es dort aussah 1989?

JMJreboot  13.02.2024, 18:50
@Skywalker17

Ich erinnere mich sehr gut und einen Klassenfeind hast hier nur du, ich nicht!

Ich werde hier auch nicht weiter groß darauf eingehen, schlicht zu dumm, polemisch und subjektiv ist mir dein Gejammer.

Nur eines noch.

Das Problem sind nicht Ossis (Ihr) oder Wessis (Wir). Das Problem sind Menschen wie du, die es leider bis heute in beiden Teilen des Landes gibt.

Aber ich verabschiede mich in dem guten Gewissen das solch ewig Gestrige wie du es einer bist irgendwann das zeitliche segnen.

In der Hoffnung das nun, 33 Jahre nach der Wiedervereinigung, solcherlei Anschuldigungen, die nirgends hinführen ein Ende haben werden und die letzten erkennen das wir alle Einwohner des selben Landes sind die alle ihren Beitrag leisten müssen.

Skywalker17  13.02.2024, 18:57
@JMJreboot
Ich erinnere mich sehr gut und einen Klassenfeind hast hier nur du, ich nicht!

Jaja, das kenne ich schon. Alles abstreiten. Wir waren der Klassenfeind und die Faschisten.

Das Problem sind Menschen wie du, die es leider bis heute in beiden Teilen des Landes gibt.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes sagen wollen,, dass Pegida, die Impfgener die AfD kein Problem für Deutschland sind?.

Ich hab mich gefreut wie Bolle als die Wiedervereinigung kam. Aber wir Westdeutsche hatten keine Anung ws da auf uns zukam. Nur Bescherden, Hass, Lügenpresse usw.

Und nun müssen wir zittern, dass nicht Rechtsextreme in die Regierung einziehen.

Die Spaltung kommt doch von den Neuen Bundesländer.

heute besser als früher

Ich bin zwar nicht in der DDR geborene, denke aber , dass die Leute jetzt besser leben.