Führerscheinstelle Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wozu ist eine Führerscheinstelle da

Irgendwer muss ja ins System eintragen, dass du eine Fahrerlaubnis hast, bei der Bundesdruckerei einen Führerschein für dich in Auftrag geben und einem Prüfer den Auftrag geben, dich zu prüfen. Glaubst du, das erledigt sich von selbst, wenn du mit den Fingern schnippst?

wozu brauchen die diese ganzen Unterlagen

Als Nachweis, dass du die Voraussetzungen erfüllst. Sonst kann ja jeder behautpen, er könne gut genug gucken um zu fahren. Und wie soll dein Foto auf den Führerschein kommen, wenn du niemandem ein Foto von dir gibst?

und warum dauert sowas meistens 6 Wochen

Weil sich die Anträge eben irgendwo in einer Ablage stapeln und man diesen Stapel nicht an einem Tag abarbeiten kann. Und es ist nur fair, dass immer die Anträge bearbeitet werden, die schon am längsten warten.

Emi1907
Fragesteller

Ok danke für die Infos

wozu brauchen die diese ganzen Unterlagen

Um dir später die Fahrerlaubnis durch Aushändigung des dann gedruckten Führerscheins erteilen zu können.

und warum dauert sowas meistens 6 Wochen

Du bist ja nicht der Einzige der einen Antrag stellt, der geprüft wird.

Emi1907
Fragesteller

Ok dann weiß ich Bescheid danke ☺️