Erste hilfe kurs schein / Straßenverkehrsamt?

4 Antworten

Du bekommst die Bescheinigung für den erste Hilfe Kurs dort, wo du ihn gemacht hast.

Wenn man nach einem jahr alles neu machen muss, dann kannst du die alten Bescheinigungen ja eh nicht mehr nutzen. Falls doch, dann frage nach einer Kopie deiner erste Hilfe Bescheinigung, aber da wo du den Kurs gemacht hast.

Iman2704
Fragesteller

Ja ich habs bei der fahrschule gemacht, aber die meinten das die keiner kopie davon gemacht haben . Die haben gesagt ich soll bei Straßenverkehrsamt fragen weil ich da die unterlagen abgegebn habe.

glauben sie das die noch die Unterlagen noch behalten oder verwerfend?

JacktheWolf  08.12.2021, 23:22
@Iman2704

Die müssen alles aufheben, was sie von deinen Sachen nicht aufheben müssen sie dir wieder zukommen lassen, also sollte alles da sein. Wie man aber daran kommt, dass wusst du beim Amt selber erfragen, ist in jedem Bundesland anders.

Die Bescheinigung bekommt man zurück, wenn der Antrag bearbeitet wurde. Das Amt hebt die Zettel nicht auf

Wenn bei der Fahrerlaubnisbehörde mit Antrag auf Fahrerlaubnis die Bescheinigung über absolvierten EHK eingereicht hast, dann liegt dies der Behörde auch noch vor.

hast du bereits ein erste Hilfekurs gemacht oder willst du ihn zurück bekommen? deine Frage ist nicht ganz eindeutig formuliert. :)

Iman2704
Fragesteller

ja vor 1 jahr und direkt bei Straßenverkehsamt abgegeben, behalten die sachen da oder verwerfend die wenn 1 jahr um ist?