Führerschein machen bei 40std die Woche atbeit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht warten das schaffst du 64%
Doch warte lieber noch 36%

7 Antworten

Doch warte lieber noch

Das hängt von Deiner Arbeit ab.

Ich bin auch Vollzeit berufstätig und mache zur Zeit den Führerschein der Klasse A. Sowohl Fahrstunden, als auch Theorieunterricht finden (zumindest zum Teil) zu "üblichen Geschäftszeiten" statt. Mich hat das auch auf die Palme gebracht, weil man den Führerschein der Klasse A ja erst ab 24 machen kann, wo im Grunde vollkommen klar ist, dass die Leute berufstätig sind. Trotzdem werden Fahrstunden zu Zeiten angeboten, wo die Leute arbeiten müssen. Klar möchte der Fahrlehrer auch irgendwann Feierabend haben, aber eigentlich ist doch offensichtlich, dass das so nicht funktionieren kann.

Ich hab dann mit meinem Vorgesetzten gesprochen und bei uns ist es möglich, dass ich während der Arbeitszeit mal für ein paar Stunden weg bin, sofern ich die Zeit nacharbeite. Das geht natürlich nicht in jedem Job. (In der Produktion oder an der Kasse beispielsweise geht es nicht, aber bei Bürotätigkeiten beispielsweise geht es durchaus, solange man nicht unbedingt erreichbar sein muss.)

Wenn es so nicht funktioniert, sehe ich leider nicht, wie Du fertig werden sollst. Man kann es übrigens auch nicht im Urlaub oder ähnliches machen, weil es Monate dauert. Ich bin bereits seit Anfang des Jahres (Januar) dabei und werde schon Schwierigkeiten haben, überhaupt "diese Saison" noch fertig zu werden. So viel Urlaubsanspruch hat kein Mensch!

Beim PKW-Führerschein gibt es natürlich keine "Saison", aber ich sehe trotzdem nicht, wie Du neben der Arbeit Fahrstunden bekommen solltest. Bei der Fahrschule, bei der ich bin, beginnt die letztmögliche Fahrstunde um 16:30 Uhr. Man soll aber mindestens eine Viertelstunde vorher da sein und Anfahrt zur Fahrschule hat man ja auch noch. Wenn man berufstätig ist, ist das eigentlich völlig absurd! Ich verstehe überhaupt nicht, wie sich so etwas halten kann.

Nicht warten das schaffst du

Ich war auch schon in der Ausbildung, als ich den Führerschein gemacht habe. Theorie hat um 20 Uhr angefangen und Fahrstunden bekommst du immer irgendwie reingeschoben. Die Fahrschulen sind da durchaus flexibel. Bei mir stand dann der Fahrlehrer auch schon mal frühs vor der Tür und ich hab mich dann praktisch selbst zur Arbeit gefahren oder du lässt dich abends im Betrieb abholen. Du bist nicht der einzige Berufstätige, der den Führerschein machen will und macht.

Doch warte lieber noch

Ich musste meinen Führerschein damals deswegen abbrechen!

Habe fast immer bis 21:30Uhr gearbeitet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Nicht warten das schaffst du
Ich arbeite immer bis 19 Uhr und fange immer früh an.

Du kannst ja kaum 60 Stunden pro Woche arbeiten.

Theorieunterricht gibt es z. B. um 20 Uhr. Frag bei der Fahrschule nach.

Wenn das alles so wäre, könnte ja niemand, der gerade eine Ausbildung macht, den Führerschein machen. Das ist nicht so.

Mein Sohn hat letztes Jahr im August parallel zu seiner Ausbildung BF17 angefangen und Anfang Dezember die praktische Prüfung bestanden. Kein Problem also.

Fahrstunden werden übrigens auch samstags gemacht und abends.

JTKirk2000  15.08.2023, 21:53
Du kannst ja kaum 60 Stunden pro Woche arbeiten.

Wieso kann man das nicht? Ich habe auch schon gute 84 Stunden pro Woche gehabt und das satte 8 Wochen am Stück mit zum Teil 5 Stunden täglicher Fahrzeit. Das macht einen zwar ziemlich kaputt, aber möglich ist das durchaus. Positiver Nebeneffekt war, dass ich in den betreffenden 8 Wochen von 115 auf 95 kg also satte 20 kg abgenommen habe und das Gewicht seither auch nicht nur halten, sondern allmählich auch weiter abnehmen konnte.

DaKaBo  15.08.2023, 22:00
@JTKirk2000
Ich habe auch schon gute 84 Stunden pro Woche gehabt.

Das mag ja sein. Googel mal "Arbeitszeitgesetz".

Volljährige Azubis dürfen nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten.

Der FS schreibt jedenfalls was von 40 Stunden. Dann kann er nicht jeden Tag früh anfangen und jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten.

JTKirk2000  15.08.2023, 22:04
@DaKaBo
Das mag ja sein. Googel mal "Arbeitszeitgesetz".
Volljährige Azubis dürfen nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten.

Ich bin kein Azubi, aber danke für den Hinweis. Und nur weil jemand 18 ist, bedeutet es nicht, dass die betreffende Person Azubi ist. Es gibt auch Berufe, wo man ungelernt gleich ohne Berufsausbildung einsteigt.

Der FS schreibt jedenfalls was von 40 Stunden. Dann kann er nicht jeden Tag früh anfangen und jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten.

Das habe ich auch schon festgestellt. Siehe meine Antwort

DaKaBo  15.08.2023, 22:06
@JTKirk2000
bedeutet es nicht, dass die betreffende Person Azubi ist

Der FS schreibt:

Ich bin mitten in der Ausbildung
JTKirk2000  15.08.2023, 22:09
@DaKaBo

Okay, sorry, habe ich dann doch überlesen, aber das macht die ganze Sache nur umso bedenklicher, dass man angeblich früh zu arbeiten anfangen dabei bis 19 Uhr arbeiten muss und dann angeblich nur auf 40 Stunden kommt, aber wie ebenfalls in meiner Antwort steht, wäre es dann vorstellbar, dass sich die Wochenarbeitszeit auf weniger als 5 Tage pro Woche konzentriert und man den oder die übrigen Tage für die Fahrschule nutzen könnte.

Du fängst immer früh an und arbeitest bis 19 Uhr? Was ist bei Dir früh? Im Notfall nimmt man eben entsprechend Urlaub vereinbart das entsprechend mit der Fahrschule, dass man quasi einen Crashkurs durchzieht, was die Theorie betrifft. Es gibt Fahrschulen, die das in Ferienzeiten anbieten. Bei einer 40-Stunden-Woche würde man, wenn man bis 19 Uhr arbeitet, für gewöhnlich um 10 Uhr oder allenfalls um 9:30 anfangen. Also ich weiß nicht was daran früh ist. Und solltest Du doch früher anfangen, ist das mehr als eine 40-Stunden-Woche, wenn die Arbeit bis 19 Uhr dauert, oder Du arbeitest keine 5 Tage pro Woche, sondern die Arbeit konzentriert sich dann beispielsweise auf 4 Tage mit je 10 Stunden oder 3 Tage mit je 12 Stunden. In letzteren beiden Fällen könntest Du mit der Fahrschule abklären, ob sich da was mit den freien Tagen in Hinsicht auf die Theorie anfangen ließe. Bei den Praxisstunden ist man dann sowieso freier in der Terminwahl.

Ob Du das schaffst oder nicht, kann ich nicht einschätzen, weil ich weder Dich kenne noch Deine Arbeit.