Führerschein im Ausland?
Hallo,
was wenn ich einen Führerschein habe, den aber verloren habe und dann im Ausland angehalten werde, welche Strafen können drohen? Bsp Schweden
5 Antworten
Schweden kann über das RESPER-Auskunftssystem nachschauen, ob du eine Fahrerlaubnis in Deutschland hast. Ob die dortigen Behörden das auch tun würden, weiß ich allerdings nicht. Wenn ja, wird die Strafe sicher billiger. Wenn nicht, droht dir mächtig Ärger.
Ich habe es mal für dich gegoogelt: Die Strafe kann bis zu 6 Monaten Gefängnis betragen. Das ist aber ohne Gewähr.
Wer soll hier wissen, was es in Schweden für eine Strafe gibt, wenn man seinen Führerschein nicht vorzeigen kann.
Ja, wie so vieles.
Nur hätte ich gedacht, dass Wiki01 das Ergebnis postet mit dem Hinweis: google kennt die Antwort.
(man kennt sich ja hier über viele Jahre ; - )
Vor allem droht dir eine ziemliche Zeitverschwendung.
Theoretisch kann die Polizei in Europa deine Fahrerlaubnis online überprüfen. Wenn das nicht funktioniert, (oder die einfach nicht wollen ; - ) können die dir aber auch die Weiterfahrt untersagen.
Wenn Du den Verlust bei der Polizei meldest bekommst Du dort eine Bescheinigung welche Du in so einem Fall vorzeigst allerdings sollte die dann auch Zeitnah in deinem Reiseland ausgestellt worden sein, ohne gültigen Führerschein fährt man gar nicht erst ins Ausland.
4 Sekunden auf Google: