Führerschein im Ausland?

5 Antworten

Schweden kann über das RESPER-Auskunftssystem nachschauen, ob du eine Fahrerlaubnis in Deutschland hast. Ob die dortigen Behörden das auch tun würden, weiß ich allerdings nicht. Wenn ja, wird die Strafe sicher billiger. Wenn nicht, droht dir mächtig Ärger.

Ich habe es mal für dich gegoogelt: Die Strafe kann bis zu 6 Monaten Gefängnis betragen. Das ist aber ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Wer soll hier wissen, was es in Schweden für eine Strafe gibt, wenn man seinen Führerschein nicht vorzeigen kann.

Still  05.05.2025, 07:35

4 Sekunden auf Google:

Wenn die Polizei Ihnen in Schweden ein Bußgeld auferlegt, weil Sie keinen physischen Führerschein besitzen, beträgt die Strafe 500 SEK.16.08.2023
Jack98765  05.05.2025, 08:15
@Still

Googeln wäre ja dann wohl die Aufgabe des Fragestellers gewesen ;)

Still  05.05.2025, 08:20
@Jack98765

Ja, wie so vieles.

Nur hätte ich gedacht, dass Wiki01 das Ergebnis postet mit dem Hinweis: google kennt die Antwort.

(man kennt sich ja hier über viele Jahre ; - )

Still  05.05.2025, 08:27
@wiki01

Das war meinerseits nicht böse gemeint. Meine schon häufiger von dir den Hinweis auf google + Ergebnis gelesen zu haben.

Vor allem droht dir eine ziemliche Zeitverschwendung.

Theoretisch kann die Polizei in Europa deine Fahrerlaubnis online überprüfen. Wenn das nicht funktioniert, (oder die einfach nicht wollen ; - ) können die dir aber auch die Weiterfahrt untersagen.

Wenn Du den Verlust bei der Polizei meldest bekommst Du dort eine Bescheinigung welche Du in so einem Fall vorzeigst allerdings sollte die dann auch Zeitnah in deinem Reiseland ausgestellt worden sein, ohne gültigen Führerschein fährt man gar nicht erst ins Ausland.