Führerschein abgelaufen. mein Mann hat ein türkischen Führerschein der abgelaufen ist und wir nichts davon wussten er wurde erwischt noch mit thc. Waskannpass?
7 Antworten
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Wenn er nachweisen kann, dass er trotzdem eine Fahrerlaubnis hat, sind das AFAIK 10EUR Bußgeld. Bei Verstoß gegen die Sache mit dem Wohnortprinzip sieht das aber viel übler aus. Bzgl. THC gibt's Grenzwerte.
notting
Nein. Ich kenne mich da nicht wirklich mehr aus, als ich geschrieben habe. Hier im öffentl. Bereich sind mehr Leute, die helfen können.
notting
Man weiß nicht dass die Fahrerlaubnis abgelaufen ist und dass man nicht bekifft fahren darf auch nicht? Und wie Google funktioniert wisst wisst ihr auch beide nicht? Das gibt eine relativ hohe Geld - , evtl. auch Haftstrafe, eine Füherscheinsperre und evtl. eine MPU. Herzlichen Glückwunsch.
Ihm wurde aber nur gesagt er soll erstmal 24h kein Auto fahren und weiters wird gesehen. Wie hoch ist die Haftstrafe?
Kannst Du bitte meine Antwort noch mal genau lesen? Besonders den zweiten Satz? Und dann mal kurz überlegen ob Du das vielleicht doch irgendwie hinkriegst? Das ist nämlich meist der kürzere Weg. Abgesehen davon dass ich nicht sehe warum man das andere für sich machen lassen möchte.
Vielleicht sollte nur der antworten, der auch antworten will, und der auch weiß, warum Google durch gutefrage.net ergänzt werden muss.
Die Strafe für das Fahren ohne Fahrerlaubnis kann mit bis zu einem Jahr Haft geahndet werden, wobei Gerichte meist nur auf Geldstrafen setzen.
Übrigens ist das Gültigkeitsdatum des türkischen Führerscheins wenig relevant, denn er durfte in Deutschland ohnehin nur ein halbes Jahr fahren. Jetzt, nach Ablauf des Führerscheins, kann er diesen noch nicht einmal mehr umtauschen.
Auch der Konsum von THC kann ihm noch auf die Füße fallen, aber hier kommt es darauf an, ob er Missbrauch betreibt oder abhängig ist.
Also geht das meist auf eine Geldstrafe? Er hat den Beamten auch erklärt das er nicht jeden Tag konsumiert eigentlich nur zuhause. Er hat auch erklärt warum er unterwegs war in dem Moment. Es hieß das wird alles so weitergegeben.
Ja, wird es wohl auch. Aber es kommt nicht darauf an, ob er täglich konsumiert oder nicht, sondern ob der in der Lage ist, konsumieren und fahren voneinander zu trennen. Das war im Übrigen schon vor der Teillegalisierung so.
Vielen lieben Dank. Ihre Antwort war Mega Hilfreich. Jetzt heißt es nur noch zuwarten danke🙏🙏🙏🙏
Nix mehr Führerschein! Richtig so.
Was passieren kann? Er wird wegen mehrerer Straftaten verurteilt. Die Strafe erfährst du, wenn der Richter das Urteil spricht.
Darf ich privat schreiben