Frist von 2 Wochen zur Nacherfüllung (Media Markt) - Wann ist die Frist abgelaufen?

4 Antworten

Ich frage mich ja, warum du im Rahmen der Gewährleistung (Nachbesserung) nicht eine neue gefordert hast..

Du hast die Wahl zwischen Reparatur und Ersatzgerät.
Erst wenn eines der beiden mit "unerheblichem" Aufwand verbunden ist (Das würde ich mir in jeden Fall schriftlich geben lassen), musst du das andere annehmen.

Aber 2 Wochen inmitten der ganzen Feiertage ist zu knapp.

Wer eine Frist zur Nachbesserung setze, müsse die Reparatur auch ermöglichen.

Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil vom 10. Mai 2016, Az. 21 U 180/15

omegaprophecy
Fragesteller

Das habe ich ja gefordert, man sagte mir man könne das nicht machen. Die Dame sagte man müsse es zu einer Reparatur einschicken um den Fehler erst mal festzustellen, dann könne man weiteres sagen (soundtechnischer fehler- kratzen bei lautstärke). Die Frist von 14Tagen wurde extra mit aufgeschrieben "KD setzt frist von 14Tagen" steht mit auf dem Auftragsschein.. warum lässt sich die Mitarbeiterin auf diese Frist ein? Wenn sie morgen rum ist, kann ich doch einen Austausch verlangen und mich auf die frist berufen.

XGamer11208  29.12.2019, 15:13
@omegaprophecy

"Das können wir nicht machen" ist aber Unsinn, du hast das Recht, also sollst du entweder ein Tauschgerät oder einen Schriftlichen Grund erhalten, warum das eine unzumutbar und mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden wäre.

Natürlich hat der Händler ein Recht das Gerät vorher zu inspizieren, aber direkt zu Reparatur ist falsch.

Die Frist wäre alleine wegen dem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf nichtig.
Wenn natürlich versprochen wurde, dass es bis dahin fertig ist, dann sieht das anders aus.

DRUCK MACHEN!

Wenn du mit denen schriftlich eine Frist von zwei Wochen vereinbart hast, habt ihr ja sicherlich auch festgelegt wie es dann weiter gehen soll.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das irgend ein Mitarbeiter der etwas zu sagen hat so eine knappe Frist eingehen wird, ganz davon abgesehen das es vor Weihnachten fast unmöglich ist so eine Frist einzuhalten.

omegaprophecy
Fragesteller

Das gute ist, die Dame am service hat damals die frist mit in die reparatur quittung mit aufgeschrieben. da steht "kd setzt frist von 14 Tagen". Das ist glaub ich ein riesiger vorteil

NoName08154711  29.12.2019, 12:56
@omegaprophecy
da steht "kd setzt frist von 14 Tagen".

Schön, das steht da, mehr aber auch nicht.

Das ist glaub ich ein riesiger vorteil

Für wen sollte das ein riesiger Vorteil sein?

JollySwgm  29.12.2019, 20:31
@omegaprophecy

Und was hat sie aufgeschrieben was passiert wenn sie die Frist überschreiten?

Für eine Reparatur über die Feiertage ist eine 2-wöchige Frist nicht angemessen.

omegaprophecy
Fragesteller

Auch wenn es schriftlich festgehalten ist auf der Reparaturquittung?

AnglerAut  29.12.2019, 12:46
@omegaprophecy

Ändert nichts. Ist nur eine Bestätigung, dass du sie in dieser Weise gesetzt hast.

EphraimUlk  29.12.2019, 14:10
@omegaprophecy

Das Problem ist, dass in der Quittung steht: DER KUNDE setzt Frist. Und nicht: „der Markt repariert innerhalb von 2 Wochen“. Mit den ganzen Feiertagen dürfte diese Frist viel zu kurz sein.

Vorher musst du noch eine angemessene Nachfrist setzen, selbst die Frist von 2 Wochen könnte rechtlich gesehen zu kurz sein und damit ungültig.

omegaprophecy
Fragesteller

Naja ich lese gerade auf diversen Seiten das eine Frist von 1-2 Wochen angemessen sei. Das sie dadurch ungültig wird sehe ich anders.

Fidreliasis  29.12.2019, 12:33
@omegaprophecy

Einschicken zum Hersteller, Reparatur zurückschicken da ist ne Woche schon mehr als knapp, grad um die Weihnachtszeit sind da auch 2 Wochen knapp, es kommt immer auf den Fall an, um die nachfrist kommst du trotzdem nicht herrum.