Wann Geld zurück nach 2 facher Reperatur beim Fernseher?

3 Antworten

Eine evtl. Herstellergarantie (1 Jahr hört sich stark nach Garantie an) musst Du nicht in Anspruch nehmen, die Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahr!

Lediglich bei gebrauchten Artikeln kann der Verkäufer das auf 1 Jahr begrenzen.

Verkäufer wollen das gerne auf die Herstellergarantie abwälzen, allerdings kannst Du Dir das aussuchen.

Googel mal den Unterschied Garantie zu Gewährleistung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Schaden wurde ja innerhalb der Frist gemeldet. Nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Chris9637
Fragesteller

Okay. Super danke. Laut Internet ist es aber nach 2 erfolglosen Reperaturversuchen oder nicht

andie61  07.06.2021, 19:29

Das nur wenn die Reparatur über die Händlergewährleistung abgewickelt wurde,bei der Herstellergarantie hat man gar kein Recht vom Kaufzurückzutreten,der Hersteller kann solange immer wieder reparieren wie er es möchte und für wirtschaftlich hält.

Der Fernseher wird nun auf Herstellergarantie repariert,bei der Gewährleistung tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein.

Im Garantiefall legt de Hersteller die Regeln fest,Du hast da kein Recht vom Kauf zurückzutreten und das Geld zurückzuverlangen.Sind die 24 Monate um dann hast Du keinerlei Ansprüche mehrwenn er wieder kaputt geht

GARANTIEBESTIMMUNGEN. CHANGHONG / CHiQ gewährt Ihnen eine 2-jährige Pickup & Return (Abholung & Rücksendung) Garantie auf Ihren Fernseher. Der Garantiezeitraum beginnt mit dem Kaufdatum und endet nach 24 Monaten. Bei Fehlen eines gültigen Kaufnachweises endet die Garantiezeit 24 Monate nach dem Produktionsdatum.

https://eu.chiq.com/de/garantie-2/