Wann bekomme ich meine Mietkaution wieder?

5 Antworten

Hallo meik1997910,

wenns Vertraglich vereinbart ist und es nach vier Wochen nach Auszug nicht bei dir eingetroffen ist dann solltest du mal mit deinem ehemaligen Vermieter sprechen.

Ben

Mietkaution wirst du wahrscheinlich garnicht mehr bekommen, bzw sie einklagen!

Alle Vermieter rücken ungerne die Mietkaution raus, sicherlich wird er sagen "neu streichen, dies und das hast du kaputt gemacht etc"

Orothred23  04.01.2022, 11:30

Seltsam, ist mir bei noch keinem einzigen Mietvertrag passiert....

Vertraglich ist 4 Wochen nach Auszug vereinbart

Wenn das tatsaechlich so vereinbart wurde, dann muss die Kaution auch in dem vereinbarten Zeitraum abgerechnet werden. Bist du dir sicher, dass erstens die 4 Wochen stimmen und zweitens dort wirklich "Auszug" steht und nicht "Ende des Mietverhaeltnisses"? $ Wochen waeren naemlich ungewoehnlich kurz und ab Auszug waere aeusserst ungewoehnlich.

Allerdings ist der Vermieter dennoch berechtigt, einen angemessenen Betrag fuer zu erwartende Nachforderungen aus noch ausstehenden Nebenkostenabrechnungen einzubehalten. Sofern das Abrechnungsjahr dafuer das Kalenderjahr ist (was meist der Fall ist, aber nicht immer), hat er fuer die Nebenkostenabrechnung 2021 bis zum 31.12. 2022 und fuer die 2022 bis zum 31.12. 2023 Zeit.

In den meisten Mietverträgen steht das sie diese bis zu 6 Monate einbehalten können aufgrund der Nebenkosten abrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orothred23  04.01.2022, 11:29
Vertraglich ist 4 Wochen nach Auszug vereinbart

Dann bekommst du sie spätestens vier Wochen nach Auszug....Wobei "Auszug" hier vermutliche "Ende des Mietvertrags" bedeutet....