Zinsen bei Mietkaution?

2 Antworten

Kautionen sind mit dem Zinssatz für Einlagen mit 3-monatiger Kündigung zu verzinsen. Der Vermieter ist verpflichtet die Kaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen. Daher ist es dem Vermieter möglich für diesen Zeitraum eine exakte Abrechnung zu erteilen. Einfach danach fragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Das sagt dir der Vermieter, der darüber eine Abrechnung zu erstellen hat.

Wenn - wie meistens - die Kaution auf ein Kautionssparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist eingezahlt wurde, dann dürfte da nicht sehr viel Plus entstanden sein. Und - das Sparbuch kostet ja auch etwas jährlich.