Mietkaution?

Und krieg ich meine Kaution dann auch wieder direkt kann ich das machen ?? Bitte hilft mir

6 Antworten

Du hast einen Mietvertrag unterzeichnet für eine Wohnung.

Wenn du sie leer lässt, ist das dein Problem.

Du bist an den Vertrag gebunden, ausser du warst noch Minderjährig, als du den Vertrag unterzeichnet hattest, oder stehst unter Vormundschaft.

Wenn du sie also nicht willst, dann hast du sie wieder ordentlich auf den nächsten im Vertrag festgelegten Termin zu kündigen und bis dahin die Miete zu bezahlen.

So hat der Eigentümer Zeit sich einen anderen Mieter zu suchen.

Denn schliesslich hat er die Wohnung gekauft un sie zu vermieten und nicht um sie leer zu lassen.

Dazu auch das Suchen von neuen Mietern kostet ihn so ca 3Miteinnahmen.

Wie auch der Unterhalt und die Schuldenzinsen.

Aber dann musst du auch noch bedenken, wenn du so verfährst, wir dir in Zukunft so schnell keiner mehr eine Wohnug geben.

Denn Vermieter sin daran interessiert, dass der Mieter möglichst lange in der Wohnung bleibt.

Die Gründe sollten wohl offensichtlich sein.

Dn222111
Fragesteller

Was ist wenn mietbeginn erst in zwei Monaten ist ?

Kosmike  15.11.2023, 18:29
@Dn222111

der Vertrag ist unterschrieben und der Vermieter hat ja möglicheweise auch anderen Interessenten Abgesagt.

Zudem auch sicher nicht weiter um Nachmieter gesucht.

Der Vertrag ist Unterschrieben somit hast du dich an die Abmachungen zu halten.

Ansonsten musst du das schon mit dem Vermieter selbst klären oder eine Mieterorganisation die im Mietrecht spezialisiert ist anfragen.

Und das so schnell als Möglich.

Das alles spielt keine Rolle sondern das was im Mietvertrag steht und ab welchem Zeitpunkt du gebunden bist.

Dn222111
Fragesteller

Also ab welchen Zeitpunkt der mietbeginn ist ?

ReiskocherXL  15.11.2023, 16:34
@Dn222111

Wenn du den Mietvertrag unterschrieben hast bzw. das Mietanbot geschickt wurde welches dich daran bindet.

Wenn Du einen Vertrag unterschrieben hast, musst du diesen kündigen und vermutlich für 3 Monate die Miete trotzdem zahlen

Wenn bereits die Schlüsselübergabe war, dann kannst Du die Wohnung nur noch fristgerecht kündigen. Das wäre dann zum 29.02.2024.

Dort wohnen musst Du nicht, Miete aber trotzdem bezahlen.

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, musst du die Kündigungsfrist einhalten...