Friseurausbildung und Mobbingerfahrung?

fragenstelle496  16.06.2022, 13:20

Das tut mir mega Leid für deine Schwester :((( Alles Gute für sie!!

Salomon565
Fragesteller

Dankeschön, werde ich ihr ausrichten :)

3 Antworten

Sie sollte sich an die IHK wenden und um einen Stellenwechsel bitten, vielleicht kann sie sich selbst einen anderen Betrieb suchen.

Sie sollte da nicht mehr hingehen, aus psychischen Gründen erst krank schreiben lassen, da sie es nicht verarbeiten kann.

Eine Therapie schadet nie, da kann sie auch lernen, sich gegen Mobbing zu schützen.

tamari23  16.06.2022, 09:59

Der Stellenwechsel sei hier angebracht. Deine Schwester sollte jedoch selbstkritisch, vielleicht auch mit deiner Hilfe, untersuchen, ob der Beginn des Mobbings auch an ihr selbst liegen könnte, z.B. in ihrer Verhaltensweise.

Salomon565
Fragesteller
@tamari23

Welche Verhaltensweise gäbe es die diese Reaktionen rechtfertigen?

Britney1103  17.06.2022, 13:21
@Salomon565

Keine, auch wenn es sie gäbe, man braucht niemanden mobben.

Ein klärendes Gespräch wäre gut, wenn mich etwas an der anderen Person stört, aber ich würde nicht mobben.

Ich furchte fast, bei mir wäre es fast so hart gekommen. ich wollte damals auch Friseurin werden und bewarb mich in einem Salon der gerade am aufmachen war.

die Chefin bot mir ein einjähriges, unbezaltes Praktikum an, nach dem ich VIELLEICHT eine Ausbildung machen könnte.

Als ich das ablehnte lachte sie nur und meinte, ein faules Stück wie ich würde es so wie so nicht schaffen.

Auf dem Weg nach draußen bin ich dann quasi fast über einen Elektriker gestolpert, der später mein Kollege wurde und zwischenzeitlich mein Chef ist.

ein dummer Scherz seinerseits führte dazu, dass ich den Schritt gewagt habe. "Warum willst du dir so was antun? Werd doch elektrikerin, wir können Leute gebrauchen"

Ich hab dann schon recht schnell kapiert, dass er es nicht so ganz ernst gemeint hatte, aber die Idee hatte sich in mein Hirn gebohrt.

Wir probieren das mal (2 Wochen Praktikum) dann stand fest, die Anna wird Elektrikerin...

lg, Anna

Salomon565
Fragesteller

Dann hat sie das 1 jährige Praktikum auch nur angeboten um dich auszunutzen !

Herzlichen Glückwunsch zum Elektriker freut mich voll :D

Ich hab auch eine Angefangen laut mehren bin ich auch sehr begabt aber der andere lehrling wollte mich jederzeit nur so runter machen wie es nur geht. Ich bekamm auch sehr sehr viel lob das ich und was ich mache toll aussehe. Und hat mir Schuld gegeben an sachen die was ich nicht gemacht hab. Wo sie mich beschuldigte das ich das verschwundene Zeug geklaut hätte gab es mir den rest. Nach der Kündigung hat meine ehemalige Chefin mich angerufen und hat gesagt das dass verschwundene zeig wieder augetaucht ist. Aber jetzt hab ich eine bessere Lehrstelle in richtung medizin und gesundheit und kann das machen was mir spass macht