Was passiert wenn man den gesellenprüfung bei einer Friseurausbildung nicht besteht? Kann man dann beim Friseurladen nicht arbeiten und oder einen Laden haben?

5 Antworten

Ein eigenes Geschäft haben auf keinen Fall, Handwerk ist in Deutschland geschützt und wer eine Friseurausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen hat, darf sich auch nicht Friseur nennen.

Auch ein Salon wird jemanden nur dann einstellen, wenn derjenige auch bereit ist die Prüfung zu wiederholen.

2 Eine laden kanst du dan nicht selber eröfnen!

1 Wen du glück hats hält dein betrieb noch die 6 Monate bis zur nächsten geslenprüfung damit du sie dan wiederholst! Das mus er aber nicht! Ind em fall aknst du n bur versicvhen wo abdrs als azub unterzukommne oder als externer dan die Prüfung zu machen auf deine eigene kosten! Dan kasnt du zb nach 5 jahren nochmal die prüfung machen dan ist der beruf für dich Erlediegt wen du es dan nicht Schafst!

Dann wird regelmäßig der Auszubildendenvertrag um ein halbes Jahr verlängert.

dandy100  19.01.2019, 23:18

Was heißt regelmässig? Nach dem dritten Mal durchgefallen ist Schluss

Wenn du die Prüfung nicht bestehst, kannst du nicht als Friseurin arbeiten. So weit ich weis, kannst du nach ein paar Monaten die Prüfung noch einmal wiederholen. Wenn du sie dann wieder nicht schaffst, ist vorbei.

Wenn man die Gesellenprüfung auch im dritten Versuch nicht bestanden hat, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob das der richtige Beruf für einen ist.