Wann ist die Ausbildung beendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Ausbildungsvertrag endet mit der bestandenen Gesellenprüfung!

basta, da kann weder dein Chef was dran ändern noch du...

wenn du jetzt am nächsten Tag zur Arbeit kommst, hast du automatisch nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen einen Arbeitsvertrag als Geselle über die Laufzeit von einem halben Jahr. kommst du nicht, oder sagt dir dein chef VOR der Prüfung, dass er dich nicht übernehmen kann, dann nicht...

natürlich muss dein chef dir auch ab dem ersten Tag wo du geselle bist den dir zustehenden gesellenlohn zahlen...

ob du das nun willst, oder nicht, musst du entscheiden. jedenfalls würde ich, wenn ich noch keinen anderen job hätte niemals das dir zustehende halbe Jahr ablehenen...

lg, anna

Music36  14.05.2023, 16:10

Du bekommst erst deinen Gesellen Lohn, wenn du deinen Gesellenbrief erhalten hast, ist bei mir auch so.

bei mir war es auch mit der prüfung beendet.

logisch da man danach fertig ausgebildet ist. wenn der ag allerdings vorraussetzt dich bis zum 31.7 weiter als lehrling zu behalten und erst am 1,8 fest einstellt solltest du dir ganz genau überlegen was du machst

willst du dein neuen arbeitsplatz riskieren nur wegen einer 4 wochen längerer "ausbildung" ???

ein guter job ist schwer zu bekommen

GoetheDresden  17.06.2012, 07:39

Das Handwerk sucht pausenlos gute Gesellen! Im Handwerk ist es längst nicht so schlimm wie z. B. im kaufmännischen Bereich.

wen du da nicht bleiben willst würde ortnungsgemäs kündigen