Geselllenprüfung Maler und lackierer nach 10 Jahren nachholen

4 Antworten

...oder gehe mal zu einer Berufsschule und spreche mit den dortigen Lehrern... die müssten Dir dann weiterhelfen können und z.B. Prüfungsordnung und auch Bücher und Lernmaterial geben können... klar, die Handwerkskammer müsste das auch tun können.. aber scheinbar stellen die sich etwas an... Viel Erfolg! Pert

Wende dich an die Handwerkskammer. Die helfen dir weiter. Musst etwas nachboren, damit die mit den neuen Sachen rausrücken. Nicht gleich aufgeben. Oder wende dich mal an eine andere Firma, die einen Azubi haben.

Du kannst dich als externer Prüfungsteilnehmer bei der Handwerkerschaft der HWK zur Prüfung anmelden. Bei deiner langen Berufserfahrung sollte das kein Problem sein. Die Prüfungsgebühren belaufen sich auf ca. 700 Euro. Und was die Gesellenprüfung von damals und heute betrifft; sie sind anders und doch irgendwie gleich also keine Sorge.

Das ist ja ne tolle Aussage deiner Handwerkskammer. Haben die dir keine Hilfe angeboten?

Ich würde mich mal an die überregionale Handwerkskammer wenden und vieleicht auch an die Berufsschule. Vieleicht findest du ja nen Lehrer, der dir sagt welchen Stoff er den Azubis beibringt.