Fragen zum Anlagenmechaniker SHK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Kundendienstler werden immer gesucht.

Sich im Kundendienst zu behaupten ist nicht ganz ohne du solltest Allrounder und kreative sein keine Überstunden scheuen und gut kommunizieren können.

Wenn du doch bewährst sind auch 18-22€/h drinn.

Ich liege derzeit bei 19€/h in SH ist nicht das Maximum aber auch nicht schlecht, mir gefällt die Firma sehr deshalb passt das alles so für mich.

Auf der Baustelle sammelst du keine Erfahrung für den Kundendienst, das ist ein völlig anderes arbeiten mit anderen Anforderung.

TheIrelia
Fragesteller

Danke sehr! :)
Also sollte ich auch als Berufseinsteiger, nach der Ausbildung, direkt versuchen in den Kundendienst zu kommen?

Kiboman  17.10.2022, 16:39
@TheIrelia

Ja, entweder fährst du ne Zeit bei erfahrenen Kollegen mit.

Oder du übernimmst erst leichtere Tätigkeiten wie Sanitär arbeiten.

Du musst aber klar kommunizieren was du willst und was du kannst.

Bei uns z.b. ist Sanitär und Heizung getrennt.

Sanitär mache ich vielleicht 5 Mal im Monat, Wartungen 3-4 die Woche, damit fängt man eigentlich an ist alles Routine Arbeit und man lernt die Anlagen kennen.

Mein Schwerpunkt sind Störungen, Regelungstechnik bzw Elektronik auch ganze Schaltschrank verdrahtungen.

Anonym162218  18.01.2023, 15:59

In weicher Firma bist du wenn ich fragen darf?

Kiboman  18.01.2023, 18:53
@Anonym162218

Darfst du fragen gibt aber keine Antwort darauf weil es keine Rolle spielt.

Anonym162218  18.01.2023, 19:18
@Kiboman

Naja es spielt eine Rolle da viele Firmen einfach blöd sind und du sagst deine gefällt dir

Zur ersten Frage:

Als Einstiegslohn sind 14€ schon ganz gut, je nach Betrieb kannst du vielleicht sogar 15-16€ rausholen. Aber grundsätzlich solltest du als Berufseinsteiger 14€ erstmal nehmen.

Ob der Kundendienst etwas für dich ist, musst du wissen. Meistens werden dafür aber keine Berufseinsteiger genommen, ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wird auch meistens besser bezahlt.

TheIrelia
Fragesteller

Danke sehr :)
Mit dem Kundendienst würde ich nicht sofort anfangen wollen, zuerst sollte etwas Erfahrung gesammelt werden, denke ich.

Ich frage mich nur, ob es schwer ist überhaupt in den Kundendienst reinzukommen.